Cocker Spaniel

Steckbrief

Herkunft: Grossbritannien
Kategorie: Gebrauchshund und Familienhund
Grösse: bis 40cm
Gewicht: 12-15kg
Produktinformationen "Cocker Spaniel"

Cocker Spaniel

Eigenschaften

Körperform:

  • kompakt
  • Lange, hängende Ohren

Fell:

  • glatt und seidig
  • in verschiedenen Farben gezüchtet

Charakter vom Cocker Spaniel

Der Cocker Spaniel ist ein lebhafter, freundlicher und anhänglicher Hund. Er ist unerschrocken und gelehrig. Der Cocker Spaniel ist sehr bewegungsfreudig und gilt als fröhlich. Der Cocker Spaniel ist verfressen und hat immer Hunger.
Durch seinen guten Geruchssinn und seine Einsatzbereitschaft wird er auch oft als Sprengstoffsuchhund oder Drogensuchhund eingesetzt.

Erziehung

Der Cocker Spaniel möchte immer Aufmerksamkeit haben und fordert diese auch ein. Wenn er sie nicht bekommt, kann er anfangen zu Bellen und hört nicht mehr auf. Konsequenz ist hier sehr wichtig und entscheidet darüber, wie der Cocker sich unterodnet.  Den Cocker Spaniel kann man sehr im Spiel erziehen, wie zum Beispiel beim Apportieren oder auch einfach auf langen und ausgiebigen Spaziergängen.

Besonderheiten

Der Cocker Spaniel muss regelmässig gebürstet werden. Da er sehr verfressen ist, sollte das Gewicht kontrolliert werden. Cocker Spaniel können genetisch bedingt anfällig auf Innenohrerkrankungen sein, welche dann zur Taubheit fürhen können. Vorkommen kann auch die Cocker-Wut, hier bekommt der Hund plötzliche Aggressionsanfälle. Dies ist auch genetisch bedingt.

Zusammensetzung
Fütterungsempfehlung
Technische Details
Grössenangaben

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Vorgeschlagene Produkte

Dobermann
Der Dobermann Eigenschaften Körperform: Schlank und muskulös, elegant kräftiger Kopf Ohren hoch angesetzt Fell Kurz und dicht, keine Unterwolle Grundfarbe schwarz oder braun rostrote Abzeichen Charakter vom DobermannDer Dobermann ist ein stolzer und temperamentvoller Hund. Er ist intelligent, arbeitsfreudig, unerschrocken und stets wachsam. Gegenüber seiner Familie ist er freundlich und treu. Er hat eine stolze Haltung. Durch seine Anhänglichkeit eignet er sich als Familienhund aber auch als idealen Dienst- und Begleithund. ErziehungUm aus dem Dobermann einen ausgeglichenen Hund zu machen, muss die Lernwilligkeit und der Arbeitseifer beachtet werden. Er ist für jeden Hundesport zu begeistern. Die einfachen Grundkommandos lernt der Dobermann sehr schnell, dann muss er stark gefördert werden. Am besten gelingt dies durch sehr viel Bewegung. Eine sanfte Konsequenz ist sehr wichtig bei der Erziehung. BesonderheitenDer Dobermann ist gelegentlich von Erbkrankheiten betroffen wie zum Beispiel Taubheit, Herzerkrankungen und neurologisch bedingte Störungen des Bewegungsapparates. Ansonsten hat der Dobermann einen sehr stabilen Gesundheitszustand.
 
Cavalier King Charles Spaniel
Cavalier King Charles Spaniel Eigenschaften Körperform: gerader Rücken kurze und geschlossene Lenden Schädel zwischen den Ohren flach grosse dunkle, aber nicht abstehende Augen schwache Haarung Fell: Lang, seidig, ohne Locken, aber möglich gewellt, bei richtiger Pflege hält sich die Haarung in Grenzen Farben: Black and Tan, Ruby, Blenheim, Tricolour Charakter des Cavalier King Charles SpanielDer Cavalier King Charles Spaniel ist ein verspielter und geselliger Begleiter. Er mag Kinder und andere Haustiere und ist in seiner Wesensart umgänglich und anhänglich. Er liebt lange Spaziergänge, allerdings ist er sehr genügsam und deshalb für Familien und rüstige Rentner sehr geeignet. Mit genügend Bewegung wird diese Rasse gut in Form gehalten. Er mag es auch zu trainieren oder sich mit Agility zu beschäftigen. Der Cavalier King Charles Spaniel kann dank seiner gemütlichen Wesensart und der geringen Grösse gut überall hin mitgenommen werden. ErziehungDer Cavalier King Charles Spaniel eignet sich für Ersthundebesitzer, da er sich gerne Führen und erziehen lässt. Wie jeder Hund benötigt auch diese Rasse eine gewisse Führung.
 
Chihuahua
Der Chihuahua Kurzhaar oder Langhaar EigenschaftenKörperform: Kompakt, fast quadratisch Kopf ist rund Ohren sind aufgerichtet Fell Kurzhaarige haben kaum Unterwolle Langhaarige haben mässige Unterwolle, das Fell ist fein und leicht gewellt Was ist besser Langhaar oder Kurzhaar ChihuahuaDas kommt natürlich ganz auf ihre Vorlieben an. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass das lange Fell pflegeaufwändiger ist als dies eines Kurzhaar Chihuahua. Wesen und CharakterDer Chihuahua ist der kleinste Hund, doch er selber weiss dies nicht. Er hat ein sehr lebhaftes und neugieriges Wesen. Durch Verhätscheln und seinem unerschrocken Charakter kann es zu Machtspielen oder übertriebenem Schutzverhalten führen. Die kurzhaarigen Chihuahuas sind in diesem Verhalten stärker geprägt als die langhaarigen Chihuahuas.Mit seinem intelligenten Wesen weiss der Chihuahua, wie er seinen Menschen um "den Finger wickeln" kann. Der Chihuahua ist robust und er mag lange Spaziergänge und das Herumtoben. ErziehungDer Chihuahua braucht, trotz seiner geringen Grösse, genau gleich Erziehung wie alle anderen Hunde. Wenn der Hund richtig Behandelt wird ist auch die Erziehung nicht problematisch. Wer sich "um den Finger wickeln" lässt bekommt schnell einen Tyrannen. Konsequenz darf man nicht missen.Für Spiele und Ausflüge ist der kleine Chihuahua immer zu haben, denn dann ist er auch ein treuer Begleiter. Der Chihuahua lässt sich auch gut für Agility überzeugen. BesonderheitenBeim Chihuahua gibt es einige Rassebedingte Erkrankungen wie zum Beispiel Augenentzündungen, Zahnprobleme und Atemwegsprobleme. Der Chihuahua gilt als robust und wenig krankheitsanfällig. Doch die Farbvarianten Blau und Merle sind weniger robust als die anderen.
 
Irish Setter
Der Irish Setter EigenschaftenKörperform: athletisch Schädel gewölbt Ohren in Höhe der Augenlinie, weit hinten Fell mässig lang Kastanienbraun, kleine weisse Abzeichen sind erlaubt mit gut abgesetzten roten Abzeichen Charakter vom Irish SetterDer Irish Setter ist ein freundlicher, treuer und verschmuster Hund. Der Irish Setter möchte ausgiebig laufen und spielen. Der Jagdtrieb entwickelt sich meist nach der Pubertät, doch dann ist er sehr ausgeprägt. Dies ist unbedingt bei der Haltung zu beachten. Der Irish Setter kann wegen seiner Sensibilität nervös auf Hektik und die Stimmung seines Menschen reagieren. Doch wenn der Irish Setter ausgelastet ist, ist er ein ausgeglichener Hund welcher sich auch gut in die Familie einlebt. ErziehungWer mit seinem Irish Setter nicht Jagen geht, der sollte ihn mit allerlei Hundesport beschäftigen. Der Irish Setter eignet sich als Such- und Begleithund.Mit der Erziehung sollte unbedingt schon im Welpen alter begonnen werden, denn wenn er den Jagdtrieb entwickelt ist er weniger kooperativ. BesonderheitenDas Fell sollte gut gepflegt werden. Der Irish Setter kann erbbedingt zu CLAD (Canine Granulocytopathy) neigen. Dies ist eine erhöhte Infektionsanfälligkeit, welche sich schon beim Welpe bemerkbar macht.
 
Leonberger
Der Leonberger EigenschaftenKörperform: Kräftige, muskulöse Statur mit harmonischen Proportionen Schädel eher länglich als breit Mittelgrosse, hoch angesetzte Ohren, anliegend Rute als verlängerte Rückenlinie Fell: Halblanges, anliegendes Deckhaar, dichte Unterwolle Rehfarben, rot oder rotbraun, schwarze Maske Charakter vom LeonbergerDer Leonberger gilt als lebensfroh, selbstsicher und ausdauernd. Der Leonberger ist eine Kreuzung zwischen Neufundländer, Bernhardiner und dem Pyrenäenberghund. Dies macht ihn zu einer hervorgegangenen Rasse mit einer hohen Reizschwelle. Er kommt mit Stresssituationen gut zurecht und ist arbeitseifrig. Ältere Hunde dieser Rasse sind unbekümmert und haben ein sanftes Wesen. Junge Leonberger können sturer und unausgeglichener sein. Er begegnet Fremden in der Regel freundlich und schliesst sich seiner Familie bereitwillig an.ErziehungDer Leonberger muss allein schon nur wegen seiner Grösse gut sozialisiert werden. Er ist ein idealer Familien- und Wachhund. Er schlägt Alarm ohne Aggressionen zu zeigen. Er bewahrt seinen ausgeglichen Charakter wenn er auch dem entsprechend beschäftigt wird und er lässt sich nur schwer aus der Ruhe bringen. Die Leonberger lernen bereitwillig, was von ihnen erwartet wird, sofern ihnen beigebracht wird, wie sie sich zu verhalten haben.Die meisten Leonberger sind von der Wasserarbeit nicht abgeneigt und eignen sich für alle Beschäftigungen welche mit Ziehen zu tun haben, damit er seine Kraft zeigen kann. BesonderheitenDer Leonberger benötigt eine recht aufwendige Fellpflege. Währen des Fellwechsels muss er täglich gebürstet werden.Die Leonberger leiden oft an Hüftgelenksdysplasie und Magendrehungen. Sie neigen auch zu Krebserkrankungen.
 
Labradoodle
Der Labradoodle EigenschaftenKörperform: mittelgrosse Hunderasse da keine Rassestandarts existieren kann dieser Hund verschiedene Körperformen aufweisen Fell: welliges bis lockiges Fell Drei Felltypen kann der Labradoodle haben: Curly: Mit engen Locken, dass im Aussehen dem Pudel sehr ähnelt und eine weiche Textur hat Fleece: Weich und frei fliessend, mit etwas gewelltem Aussehen. Curly Fleece: Fell das locker, gerade oder wellig sein kann, aber sehr dem Labrador-Mantel ähnelt Da keine Rassestandards existieren kann dieser Hund verschiedene Felltypen aufweisen Charakter vom Labradoodle Der Labradoodle ist intelligent, geduldig und sozial zu allen Familienmitgliedern. Er liebt seine Familie und möchte immer dabei sein. Er ist aktiv, freundlich mit anderen Hunden und spielt für sein Leben gerne. Wegen ihrer guten Lernfähigkeit werden die Labradoodle gerne als  Therapiehunde eingesetzt. Im optimalen Fall verfügt der Labradoodle über die Intelligenz des Pudels und die Lernfähigkeit des Labradors, da dieser Hund keinen offiziellen Züchterstandards unterliegt, ist jedoch die Ausprägung von Züchter zu Züchter sehr verschieden.Erziehung Der Labradoodle ist im Grossen und Ganzen ein einfach zu erziehender Hund. Diese Rasse gilt als sehr intelligent und lernfähig. Wie jeder Hund braucht auch der Labradoodle eine konsequente Erziehung. Er sollte wissen wo seine Grenzen liegen. Besonderheiten Bewegung und Beschäftigung sind für diesen Hund wichtig, damit er sich in der Familie wohl fühlt
 
Lhasa Apso
Der Lhasa Apso Eigenschaften Körperform: länglich kurze Beine Fell: lang dicht rau und hart Charakter vom Lhasa Apso Der Lhasa Apso ist ein lebhafter und selbstbewusster Hund. Er kann aber auch einwenig launisch sein und er mag keinerlei Veränderungen. Er ist glücklich wenn alles so bleibt wie es ist. Wegen seiner freunlichkeit und liebevolligkeit ist er auch ein beliebter Familienhund. Er ist sensibel und bracht genügend Beschäftigung. Erziehung Der Lhasa Apso ist nicht immer einfach zu erziehen. Durch sein grosses selbstbewusst sein, kann er auch mal andere Hunde zurecht weisen, der Besitzer muss eine liebevolle Konsequenz an den Tag legen. Der Lhasa Apso entscheiden auch gerne mal selber, was er heute lernen will und was nicht. Besonderes Das Fell des Lhasa Apso sollte alle zwei oder drei Tage gebürstet werden, so verklebt und verklettet es nicht. Im Sommer kann man das Fell auch zurück schneiden.
 
Zwergschnauzer
Der Zwergschnauzer EigenschaftenKörperform: Kräftige, gedrungene Statur, nach hinten leicht abfallend Länglicher Schädel, flache Stirn Hoch angesetzte, v-förmige Ohren, nach vorne anliegend Fell: Drahtiges Deckhaar, dichte Unterwolle Farben schwarz, Pfeffer, weiss oder schwarz -silber Schnauzbart Charakter vom ZwergschnauzerDer Zwergschnauzer ist ein unerschrockener und schlauer Hund. Er hat viel Ausdauer und ein wachsames, aber freundliches Wesen. Der hohe Bewegungsdrang macht den Zwergschnauzer zu einem guten Apportier Such- und Laufhund. Er ist sehr lernfähig und ist immer bereit neue Kunststücke zu erlernen.Der kleine Wirbelwind möchte unterhalten werden und als Halter wird man oft von dem pfiffigen Charakters angesteckt.ErziehungDer Zwergschauzer ist gelehrig und benötigt Abwechslung. Man sollte den Zwergschnauzer nicht vernachlässigen und harte Kommandotöne vermeiden, da er oft mit Sturheit darauf reagiert. Man kann den Hund auch im Spiel gut erziehen, wobei aber die Rangordnung klar definiert sein sollte.Er arbeitet gerne bei gemeinsamen Aktivitäten mit und begreift schnell, was von ihm erwartet wird. Damit sich der Vierbeiner nicht respektlos gegenüber anderen Hunden verhält oder keiner Konfrontation aus dem Weg geht, ist eine gute Sozialisierung sehr wichtig.BesonderheitenDer Zwergschnauzer benötigt eine sehr aufwendige Fellpflege. Der Bart muss gut gesäubert werden. Da einige Hunde dieser Rasse zu trockenen Augen neigen, sollten diese mit einem feuchten Tuch gereinigt werden um Entzündungen und Infektionen vorzubeugen.
 
Jack Russell Terrier
Der Jack Russell Terrier EigenschaftenKörperform: rechteckigen, muskulöser Körperbau kleine Hunderasse lange Rute Fell: der Jack Russell gibt es in 3 Haartypen: glatthaarig, rauhaarig, stockhaarig das Fell ist überwiegend weiss mit schwarzen oder braunen Flecken Charakter vom Jack Russell Terrier Der Jack Russell Terrier ist eine sehr aktiver, robuster und selbstbewusster Jagdhund. Jack Russell Terrier sind sehr intelligente und ausgesprochen arbeitswillige Tiere, ausserdem sind sie sehr wachsam und eifrig. Er bellt gerne, buddelt gerne und findet öfters mal Besseres zu tun, wenn sein Besitzers ein Kommando gibt. Der Jack Russell Terrier ist ein sehr freundlicher, voller Lebenslust und Energie geladener Begleithund.Erziehung Trotz seiner geringen Grösse hat es der Jack Russell Terrier faustdick hinter den Ohren. Mit der richtigen Erziehung wird aus dem intelligenten Hund aber auch ein toller Begleiter, mit dem es garantiert nicht langweilig wird. Da der Jack Russell ein sehr grosses Beschäftigungsbedürfnis hat und einen Dickkopf ist, wäre es sehr ratsam in eine Hundeschule zu gehen um alle Kommandos zu lernen. Hilfreich um ihn auch auszupowern wäre Intelligenzspielzeuge, Wurfspielzeug wie Frisbees, oder einen ganz normalen Ball. Der Jack Russell hat seinen eigenen Willen. So ist es manchmal schwierig ihn auf die richtige Spur zu bringen, man muss sehr konsequent mit ihm umgehen. Besonderheiten Der Jack Russell ist sehr schlau und gewitzt - eine konsequente Erziehung ist dabei unumgänglich.
 
Siberian Husky
Der Siberian Husky Eigenschaften Körperform: Muskulös, gut proportioniert Kräftiger Schädel - ähnelt an einem Wolf Hoch angesetzte dreieckige Ohren, aufrecht Rute hoch angesetzt, Länge bis Sprunggelenk Fell: Mittellanges Deckhaar, sehr dichte Unterwolle Weiss mit beigem, silbernem, grauen oder schwarzen Mantel und offener oder geschlossener Maske, seltener gescheckt Augen blau oder bernsteinfarben bis braun Charakter vom Siberian HuskyDas Wesen vom Siberian Husky weist noch Merkmale vom Wolf auf. Er neigt zur Dominanz und gilt als stur. Diese Eigenschaft ist für die Inuit, welche ihn als Nutz- und Gebrauchshund halten, überlebenswichtig. Die Hunde müssen in der Lage sein, Entscheidungen selber zu treffen, für sich und Mensch.Er verfügt über einen ausgezeichneten Orientierungs- und Spürsinn. Ausserdem kann er ein Vielfaches seines Körpergewichts ziehen. Da durch dass der Sibirian Husky in den arktischen Stämmen sehr eng mit den Menschen zusammenlebt, ist sein Wesen freundlich, trotz der ursprünglichen Merkmalen die er aufweist.Er ist allerdings nur ein ausgeglichener Hund, wenn er seinen Bewegungsdrang und seine Kraft ausleben kann.ErziehungDer Sibirien Husky hat auch den Ruf unerziehbar zu sein. Doch das liegt nicht am Hund, sondern am Menschen. Die Erziehung ist sehr aufwändig und braucht enorm viel Geduld und Konsequenzen und positiver Bestätigung. Er muss vor allem körperlich und mental ausgelastet sein, sonst ist der Hund nicht kooperationsbereit. Er übernimmt schnell das Kommando wenn der Halter ihn nicht führt.Lange Spaziergänge und Schlittenfahren sind bei diesen Hunden schon ein muss. Diese Hunde brauchen auch viele Gemeinsame Spiele welche die Ausdauer und zugleich auch die geistigen Fähigkeiten fördern.BesonderheitenBeim Siberian Husky sind genetisch bedingte Augenerkrankungen möglich. Trotz seiner Grösse ist die Hüftgelenksdysplasie selten.
 
Chow-Chow
Der Chow-Chow / Chow Chow EigenschaftenKörperform: kompakt Schädel flach und breit Stehohren Fell: Lang: grob, mittellang, dichte Unterwolle Kurz: plüschig, weiche Unterwolle Charakter vom Chow-ChowDer Chow-Chow ist wachsam, treu und anhänglich, aber er kann auch stur sein. Der Halter eines Chow-Chow muss zuerst das Vertrauen zu ihm gewinnen. Er neigt eher nicht zur Unterwerfung und kann diesbezüglich sehr stur sein. Gegenüber Fremden Menschen ist er distanziert. Er mag lange Spaziergänge zusammen mit seinem Menschen. ErziehungDer Chow-Chow braucht viel Abwechslung in der Erziehung, dies muss sein Halter beachten. Der Chow-Chow muss überzeugt werden und der Halter braucht Geduld. Zum Teil kann man ihn zum Hundesport überzeugen. BesonderheitenDas Fell neigt zu Verfilzungen und daher ist die Pflege aufwendig. Der Chow-Chow ist anfällig für Entzündungen an den Augen. Die Hitze wird nicht gut vertragen, die Spaziergänge sollten eher am Morgen und am Abend stattfinden.Die Lefzen, Zunge und der Gaumen von Chow-Chow sind blau-violett gefärbt.
 
Basset Hound
Der Basset Hound EigenschaftenKörperform: breit und länglich lockere Haut Schädel gewölbt Ohren tief unterhalb der Augenlinie, hängend, lang, nach innen eingerollt Fell: kurz und glatt dreifarbig: schwarz-weiss-braun, zweifarbig: weiss-lemon Charakter vom BassetDer Basset ist von Wesen her ein Laufhund mit einem guten Jagdinstinkt doch durch seine körperliche Konstitution ist er für lange Spaziergänge in unebenem Gelände und sportliche Aktivitäten nicht geeignet. Doch für gemütliche Spaziergänge, wo er auch seine Nase einsetzen kann, ist der Basset immer zu haben. Der Basset ist anhänglich, aber auch stur. Er spielt auch gerne mal den Clown. Er ist gegenüber Menschen und anderen Tieren gutmütig, dies macht ihn auch zu einem beliebten Familienhund. Er möchte immer überall mit dabei sein. ErziehungDer Basset kann sehr eigensinnig sein, deshalb können auch die üblichen Methoden der Erziehung versagen. Er nutzt seinen Kopf, um seinen Willen durchzusetzen. Der Basset neigt nicht zur Unterwerfung. Mit freundlichen Bitten lässt sich der Basset eventuell zu der Kooperation bewegen, auch Kommandotöne kann er stur reagieren. Doch mit Futter lässt sich auch der Basset überreden etwas zu tun. BesonderheitenDas Fell muss nicht sonderlich gepflegt werden. Die Augen und die Ohren müssen immer kontrolliert werden. Wegen seinem langen Rücken und seinen kurzen Beinen leidet der Basset unter Bandscheibenprobleme. Er sollte keine Treppen steigen, besser ist es, ihn zu tragen.Die Ernährung sollte gut kontrolliert werden, da der Basset zu übergewichte neigt und seine Gelenke übermässig belastet werden.
 

Kunden sahen auch

Grosser Münsterländer
Der Grosse Münsterländer Eigenschaften Körperform: muskulös kräftig Fell: lang und dicht gewellt - lockig Charakter vom Grossen Münsterländer Der Grosse Münsterländer ist ein arbeitswilliger und sehr lebhafter Hund. Er braucht immer herausfordernde Arbeiten und sehr viel Beschäftigung. Er ist ein zuverlässiger Jagdhund. Er kann aber auch als Familienhund gehalten werden, er zeigt sich gegenüber seinen Menschen wachsam, hat viel Geduld und ist zudem Kinderfreundlich. Erziehung Die Erziehung vom Grossen Münsterländer ist im Grunde nicht schwierig. Er kann zu einer leichten Dominaz neigen, der Besitzer muss eine liebevolle Konsequenz beweisen, damit sich der Münsterländer unterwirft. Der Hund brauch sehr viel Beschäftigung und muss täglich gefordert werden. Er schwimmt sehr gerne und apportiert auch jegliche Sachen, im Spiel kann man ihn gut erziehen und dies sollte bei der Haltung und Erziehung beachtet werden. Besonderes Das Fell vom Grossen Münsterländer muss viel gebürstet werden, damit auch keine Verfilzungen entstehen. Der Grosse Münsterländer ist ein robuster Hund, jedoch bei starker Unterforderung und Vernachlässigung ist er anfälliger auf Krankheiten.
 
Dalmatiner
Der Dalmatiner EigenschaftenKörperform: Schlank, muskulös, gerader Rücken Schultern und Brustkorb kräftig Harmonischer Schädel Ohren hoch angesetzt, abgerundete Spitze am Kopf anliegend Rute an der Kruppe angesetzt, sichelförmig getragen Fell: Kurzes, dichtes Haarkleid Weisse Grundfarbe mit klar abgesetzten schwarzen oder braunen Tupfen Scheckung über den gesamten Körper verteilt Charakter vom DalmatinerDalmatiner sind freundlich und haben, trotz ausgeprägter Sensibilität, ein stabiles Nervensystem.Sie haben ein ausdauerndes Temperament und sind sehr lebhaft. Doch man sollte ihn nicht unterschätzen. Bei Unterforderung kann der Bewegungsdrang in Aggression umschlagen.Ein übertriebenes Schutzverhalten ist durchaus möglich, da der Charakter des Dalmatiners von Selbstständigkeit geprägt ist.Dalmatiner hingegen, die ihre Triebe ausleben können, sind anhängliche und sanfte Zeitgenossen, die sich bereitwillig ihrer Familie anschliessen. Der Dalmatiner erfordert dann lediglich einen liebevollen Umgang und regelmässige Streicheleinheiten, um sich wohlzufühlen. ErziehungDer Dalmatiner benötigt positive Bestätigung, Aufmunterung und Lob um zu lernen. Strenge ist hier fehl am Platz.Aber man darf ihn auch nicht Verhätscheln. Er ist ein ausdauernde Sportler, der für sein Leben gerne in der Natur tobt. Er scheut kein Wind und Regen.Denkspiele und Agility sind für den Dalmatiner eine sehr gute Beschäftigungen. BesonderheitenTaubheit, Sehstörungen, Koordinationsstörungen und Stoffwechseldefekte können bei dem Dalmatiner genetisch bedingt auftreten.
 
Premio Lachscreme 110g
Trixie Premio Lachscreme für Hunde Fischgehalt mind. 35 % (Lachs) hoher Belohnungseffekt ohne Zuckerzusatz erleichtert das Verabreichen von Medikamenten

Ab 3,30 CHF

Leonberger
Der Leonberger EigenschaftenKörperform: Kräftige, muskulöse Statur mit harmonischen Proportionen Schädel eher länglich als breit Mittelgrosse, hoch angesetzte Ohren, anliegend Rute als verlängerte Rückenlinie Fell: Halblanges, anliegendes Deckhaar, dichte Unterwolle Rehfarben, rot oder rotbraun, schwarze Maske Charakter vom LeonbergerDer Leonberger gilt als lebensfroh, selbstsicher und ausdauernd. Der Leonberger ist eine Kreuzung zwischen Neufundländer, Bernhardiner und dem Pyrenäenberghund. Dies macht ihn zu einer hervorgegangenen Rasse mit einer hohen Reizschwelle. Er kommt mit Stresssituationen gut zurecht und ist arbeitseifrig. Ältere Hunde dieser Rasse sind unbekümmert und haben ein sanftes Wesen. Junge Leonberger können sturer und unausgeglichener sein. Er begegnet Fremden in der Regel freundlich und schliesst sich seiner Familie bereitwillig an.ErziehungDer Leonberger muss allein schon nur wegen seiner Grösse gut sozialisiert werden. Er ist ein idealer Familien- und Wachhund. Er schlägt Alarm ohne Aggressionen zu zeigen. Er bewahrt seinen ausgeglichen Charakter wenn er auch dem entsprechend beschäftigt wird und er lässt sich nur schwer aus der Ruhe bringen. Die Leonberger lernen bereitwillig, was von ihnen erwartet wird, sofern ihnen beigebracht wird, wie sie sich zu verhalten haben.Die meisten Leonberger sind von der Wasserarbeit nicht abgeneigt und eignen sich für alle Beschäftigungen welche mit Ziehen zu tun haben, damit er seine Kraft zeigen kann. BesonderheitenDer Leonberger benötigt eine recht aufwendige Fellpflege. Währen des Fellwechsels muss er täglich gebürstet werden.Die Leonberger leiden oft an Hüftgelenksdysplasie und Magendrehungen. Sie neigen auch zu Krebserkrankungen.