Alle zwei bis vier Stunden geht es rund im Rennmaus-Heim! In diesem
Rhythmus teilen die kleinen Flitzer ihren Tag ein. Hellwach inspizieren
sie neugierig ihre Umgebung oder suchen eifrig nach Nahrhaftem. Kein
Wunder also, dass sich dem Charme von Rennmäusen kaum jemand entziehen
kann. Der Rennmaus-Experte Engelbert Kötter beschäftigt sich seit über
25 Jahren mit Rennmäusen. Im GU Tierratgeber Rennmäuse beantwortet er
alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager. Dazu
gehört neben ausgewogener Ernährung, regelmäßiger Pflege und
Gesundheitsvorsorge vor allem Beschäftigung und Bewegung. Damit
Langeweile bei den Rennmäusen gar nicht erst aufkommt, ist eine
abwechslungsreich gestaltete Unterkunft Pflicht. Viele praxiserprobte
Tipps zu Kauf, Vergesellschaftung, Nachwuchs und Krankheiten runden
diesen Ratgeber ab. Der Verhaltensdolmetscher erklärt darüber hinaus
typische Verhaltensweisen der Rennmäuse. Und mit SOS – was tun? ist
Hilfe im Notfall garantiert.
Zusammensetzung
Fütterungsempfehlung
Technische Details
Grössenangaben
0 von 0 Bewertungen
Geben Sie eine Bewertung ab!
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Gehen Sie voran und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.
DegusHalten, pflegen, verstehen von Wilde, ChristineKlappentextPutzig, gesellig und ganz schön flink. Bei den lebhaften Degus ist ganz schön viel los: sie buddeln wie die Weltmeister, baden genüsslich im Sand, toben durch den Käfig oder beknabbern freundlich ihre Familienmitglieder. Ihre optimale Haltung, eine gesunde Ernährung und das Verständnis für ihr Wesen geben Sicherheit im täglichen Zusammensein. Eine Fülle an Spielideen sorgt für Abwechslung und stärkt die Beziehung zwischen Mensch und Tier.
Alles, was für die artgerechte Haltung wichtig ist: Von der Auswahl und Unterbringung der Degus bis zu Fütterung, Pflege und Beschäftigung. Das Plus zum Buch: Die kostenlose KOSMOS-PLUS-App mit Zusatzinfos und Filmen.Degus, degus kaufen, degus, degus farben, degu käfig, degus käfig, degu tier
Der Dsungarische ZwerghamsterPhodopus sungorus von Zachrau AndreaKlappentextDer Dsungarische Zwerghamster ist eines der kleinsten Heimtiere der Welt und erobert mit seinen Knopfaugen, dem treuen Blick und dem weichen Fell die Herzen im Sturm. In diesem Ratgeber erfahren sie neben der Verbreitung und dem Lebensraum des Zwerghamsters auch alles über Gehegegrösse, Einrichtungsgegenstände und Futter. Lesen sie alles um das Verhalten der kleinen Nager besser zu verstehen oder auch wie man Krankheiten vorbeugt.
Zusammenfassung
Der Dsungarische Zwerghamster ist eines der kleinsten Heimtiere der Welt und erobert mit seinen Knopfaugen, dem treuen Blick und dem weichen Fell die Herzen im Sturm. In diesem Ratgeber von Andrea Zachrau erfahren Sie neben der Verbreitung und dem Lebensraum des Zwerghamsters auch alles über Gehegegröße, Einrichtungsgegenstände und Futter. Lesen Sie alles um das Verhalten der kleinen Nager besser zu verstehen oder wie man Krankheiten vorbeugt.Art für Art stellen Ihnen die Bücher dieser Reihe die beliebtesten Kleinsäuger vor. Jeder Band bietet Ihnen detaillierte, praxisnahe Pflegeanleitungen und Sie finden alle Informationen, die Sie brauchen, um Ihre Tiere erfolgreich zu vermehren. Alle wichtigen Fragen von der Unterbringung über die Einrichtung, die technische Ausstattung, die artgerechte Ernährung bis zur Vorbeugung von Krankheiten werden mit zahlreichen Tricks und Kniffen beantwortet. Erfahrene, langjährige Züchter verraten, wie Sie die Tiere zur Fortpflanzung bewegen und die Jungtiere gesund aufziehen können.Das alles durchgängig farbig, großzügig bebildert und attraktiv gestaltet - Art für Art.
Meerschweinchen halten, pflegen, beschäftigenvon Beck AngelaKlappentextEin Leben zu zweit oder in einer kleinen Gruppe, ein schönes Gehege und täglicher Freilauf machen Meerschweinchen glücklich. Ihre optimale Haltung, eine gesunde Ernährung und das Verständnis für ihr Wesen geben Sicherheit im täglichen Zusammensein. Eine Fülle an Spielideen sorgt für Abwechslung und stärkt die Beziehung zwischen Mensch und Tier.
Alles, was für die artgerechte Haltung wichtig ist: Von der Auswahl und Unterbringung der Meerschweinchen bis zu Fütterung, Pflege und Beschäftigung. Das Plus zum Buch: Die kostenlose KOSMOS-PLUS-App mit Zusatzinfos und Filmen.
Zwergkaninchenhalten, pflegen, beschäftigen von Beck AngelaKlappentextViel Platz zum Hoppeln, Buddeln und Haken schlagen, ein Leben zu zweit oder in der Gruppe - das macht Zwergkaninchen glücklich. Ihre optimale Haltung, eine gesunde Ernährung und das Verständnis für ihr Wesen geben Sicherheit im täglichen Zusammensein. Viele Spielideen sorgen für Abwechslung und stärken die Beziehung zwischen Mensch und Tier.
Alles, was für die artgerechte Haltung wichtig ist: von der Auswahl und Unterbringung der Zwergkaninchen bis zu Fütterung, Pflege und Beschäftigung. Das Plus zum Buch: die kostenlose KOSMOS-PLUS-App mit Zusatzinfos und Filmen.
Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere
Darf meine Katze Gänseblümchen fressen? Ist es unbedenklich, wenn mein Wellensitticham Ficus knabbert? Unterteilt nach Wildpflanzen, Zimmer- und Gartenpflanzen, werden Futterpflanzen, Kräuter-, Gift- und Heilpflanzen beschrieben, mit denen Heimtiere in Kontakt kommen können. Mit Tipps für einzelne Tierarten.
Die persische Rennmaus Buch Unter den vielen Rennmausarten sind persische Rennmäuse etwas ganz Besonderes. Ihr anmutiges Äusseres und ihr hochinteressantes Verhalten machen die "Perser", wie sie von vielen Haltern liebevoll genannt werden, zu faszinierenden Heimtieren. Aufgrund ihrer Neugier und Aufgeschlossenheit dem Menschen gegenüber sind sie zudem echte "Herzensbrecher" Leider existierte bislang kaum Literatur zu Haltung und Nachzucht dieser knopfäugigen Nager. Autorin Anne Weber ist Chefredakteurin des Kleinsäuger-Fachmagazins RODENTIA und fasst hier ihre jahrelangen Erfahrungen mit der Pflege und Vermehrung der "Perser" zusammen. Profitieren Sie von ihren Praxistipps und detaillierten Haltungsbeschreibungen, damit Sie von Anfang an viel Freude mit Ihren Persischen Rennmäusen erleben!Inhalt:Biologie,Erwerb,Haltung,Ernährung und Wasser,Gesunderhaltung,Spiel und Spass,Nachwuchs
Rodentia 01 - Chinchillas
Meerschweinchen im GartenDegus und ihre VerwandtenSeht die schönsten Ratten
Inhalt:
2 INTERN
3 REDAKTION UND BEIRAT
5 WISSENSWERTES
11 rechtlich
12 Termine & TIPPS
15 MY STORY: Raffiniertes Meerschweinchen, von Marion Zeddies
16 FOTOstory: Chinchillas, von Christian Brüggemann
23 HALTUNG UND ZUCHT: Die Haltung von Chinchillas, von Anke Suchy
28 REISE: Amy und die Chinchillas, von Dr. Martina Raffel
34 HALTUNG UND ZUCHT: Chinchilla-Farbzucht, von Rebecca Schmidt
38 BIOLOGIE: Chinchilla-Genetik, von Christian Brüggemann
39 POSTER: Der Campbell-Zwerghamster, von Christian Brüggemann
43 HEIMISCHE TIERWELT: Der Feldhase gibt die Löffel ab, von Christian Brüggemann
46 REPORTAGE: Meerschweinchen im Garten, von Iris Küster
51 HALTUNG UND ZUCHT: Die Nachzucht von Virginia-Opossums, von Dirk Fußbahn
54 REPORTAGE: Seht die Schönsten: Rattenausstellungen in Deutschland, von Simone Grigat
58 HALTUNG UND ZUCHT: Gemeinsam sind sie stark: Stachelmäuse, von Frank Böhme & Peter Kneisel
61 HALTUNG UND ZUCHT: Degus und ihre Verwandten, von Sabine Gehrsitz
64 HALTUNG UND ZUCHT: Persische Rennmaus, von Michael Herting
66 ZOOLOGISCHE GÄRTEN: Der Zoo der Kleinsäuger: Tierpark Berlin, von Christian Kern
70 SPRECHSTUNDE: Narkose bei Kleinnagern und Kaninchen, von Andreas Küster
73 WISSENSCHAFT: Was für ein Haus will die Maus?, von Lars Lewejohann
76 MAUSKLICK
77 RAT & TAT
78 BUCHBESPRECHUNG
80 snickers´ wild life: Wildes Westfalen, von Christian Brüggemann
Rodentia 62 - Beuteltiere
FelsenmeerschweinchenBlütenfledermäuse
Inhalt:
Titelthema: Beuteltiere
Sie zählen zu den ursprünglichsten und eigentümlichsten Säugetieren und sind fast jedermann bekannt: Beuteltiere, die in zahlreichen Arten den australischen Kontinent bevölkern. Bei den meisten Menschen ist das Känguru Sinnbild für diese Unterklasse der Säuger. Dabei gibt es weit mehr Arten, die nicht alle einen ausgeprägten Beutel besitzen. Und auch außerhalb Australiens kommen Beuteltiere vor, so haben die Opossums den amerikanischen Kontinent erobert und sind selbst in Nordamerika anzutreffen. Eines ist aber allen Arten gemeinsam: Beuteltiernachwuchs wird in einem sehr frühen Entwicklungsstadium geboren und wächst außerhalb des Körpers der Mutter heran. Mehr über die einmalige und facettenreiche Welt der Beuteltiere erfahren Sie, liebe Leserinnen und Leser, im Titelthema der kommenden Ausgabe der RODENTIA Exoten.
In unseren Breitengraden ernähren sich Fledermäuse von Insekten, die sie nachts mit Hilfe von Echoortung erbeuten. Unter den in Süd- und Mittelamerika beheimateten Blattnasenfledermäusen finden sich jedoch die unterschiedlichsten Nahrungsspezialisten: Zahlreiche Arten bevorzugen Früchte, andere jagen kleine Wirbeltiere und Frösche. Die kleine Unterfamilie der Blumenfledermäuse hat sich hingegen auf Nektar und Pollen besonderer Blütenpflanzen spezialisiert und bestäuben während der Nahrungsaufnahme die so genannnten Fledermausblumen. Unser Autor Ralph Simon berichtet in der nächsten Ausgabe der RODENTIA-Exoten von der sehr speziellen Lebensweise der fliegenden Säugetiere sowie der einzigartigen Anpassungen der Fledermausblumen.
Expedition RODENTIA: Bereits vor acht Jahren wurde RODENTIA–Autor Björn Jordan im Internet auf ein interessantes Projekt aufmerksam: Auf einer Farm im Nordosten Brasiliens werden Felsenmeerschweinchen (Kerodon rupestris) im Rahmen eines Auswilderungsprojektes wissenschaftlich beobachtet. Da Felsenmeerschweinchen auch zu seinem eigenen Tierbestand zählten, war dies der Beginn eines intensiven Austauschs mit dem Ziel, mehr über die Lebensbedingungen der Tiere zu erfahren. Im März dieses Jahres erfüllte Björn Jordan sich schließlich einen Traum und besuchte die „Mokos“ in ihrem natürlichen Lebensraum. Seine Eindrücke von dieser ganz besonderen Reise schildert er in der nächsten Ausgabe der RODENTIA Exoten.
InternMagazinTermine & TippsFotostoryAb in den BeutelRalf SistermannBiologie und Haltung„Down under“ im Garten. Bennett-Wallabys als Haustiere in DeutschlandJens SadewasserHaltung und ZuchtRaritäten mit Charme. Haltung und Nachzucht von KowarisRalf SistermannBiologie„Itjaritjari“ und „Kakarratul“. Skurrile Rätsel aus dem Reich der BeuteltiereAnne WeberBiologie und HaltungAmerikanische Beutelratten. Biologie, Haltung und ZuchtChristian NeumannBiologieSinnbild der Beuteltiere. Känguru und WallabyJens SadewasserHaltung und ZuchtDie Maske des Zorro. Haltung von WüstenschläfernRalf SistermannPorträtDer Albino-Nasenbär (Nasua nasua) Ralf SistermannVerhaltenZerbeißen oder Zerschmettern? Imitation und Tradition bei wild lebenden Zebramangusten (Mungos mungo) Dr. Corsin A. Müller & Dr. Michael A. CantReportageBiberland. Unterwegs zu den Bibern im EmslandDr. Andreas SchüringBiologieBlumenfledermäuse. Kolibris der Nacht Dr. Ralph SimonHaltung Ab unter die Erde. Vom Bau einer Außenanlage für PräriehundeRalf SistermannGesundheitAugenerkrankungen beim IgelProf. Dr. Michael FehrExpedition RODENTIAZu Besuch im Land der Felsenmeerschweinchen. Eine Reise in den Nordosten BrasiliensBjörn JordanGesundheitWenn Skunk und Co. krank sind. Mit Exoten zum TierarztRalf SistermannLeseratteKleinanzeigenAbo & ServiceInternetforen für KleinsäugerhalterVorschauTierisch & EhrlichLemminge, überall LemmingeChristian Ehrlich
Rodentia 29 - Chinchilla Ernährung
Rosetten-MeerschweinchenFarbschläge bei AkazienrattenEichhörnchen
Inhalt:
2 INTERN
3 EXTERN
4 WISSENSWERTES
11 TERMINE & TIPPS
12 MY STORY Die Hamster-Ratte Von Dirk Süllentrop
14 FOTOSTORY Chinchilla-Ernährung Von Kathrin Aretz
19 REPORTAGE Die Ernährung wilder Chinchillas – Vom Überleben in einem kargen Lebensraum Von Ralf Sistermann
22 REPROTAGE Chinchilla-Ernährung – Kleine Nager mit großen Ansprüchen Von Daniela Klein und Tanja Meschkat
26 REPORTAGE Gesunde Leckereien für Chinchillas – Kräuter, Kekse und Co. Von Tanja Meschkat
28 HALTUNG UND ZUCHT Auf’s Team kommt es an – Das ideale Rattenrudel in der Heimtier- haltung Von Gerhard Kreilinger
31 POSTER Das Hermelin-Kaninchen (Oryctolagus cuniculus f. dom.) Von Kathrin Aretz
35 REPORTAGE Die Farbschläge der Akazienratte – Der Weg von der Wildform zur Domestikation Von Ralf Sistermann
38 HALTUNG UND ZUCHT Rosetten-Meerschweinchen – Rassezucht: Diese Nager sorgen für „Wirbel“ … Von Dr. Christian Koch
42 REPORTAGE Interessante „Kaninchen-Ergänzungs-Artikel“: Was beim Einkauf im Möbelmarkt für Kaninchen drin ist … Von Britta Haselhoff
45 HALTUNG UND ZUCHT Der große Tanrek (Tenrec ecaudatus) – Haltung und Nachzucht der größten Tanrek-Art Von Martin Höhle
48 HALTUNG UND ZUCHT Europäische Eichhörnchen – Haltung, Ernährung und Nachzucht Von Bettina Rothenheber
52 BIOLOGIE Dschungarische Zwerghamster – Teil 1: „Dschungaren“ im jahreszeitlichen Wechsel Von Dr. Marcel A. G. van der Heyden
56 KLEINANZEIGEN
58 SPRECHSTUNDE Scheinträchtigkeit und andere hormonbedingte Erkrankungen beim Kaninchen Von Dr. med. vet. Bernhard Lazarz
60 RAT & TAT
61 LESERATTE
62 REGIONALFÜHRER
64 PEPPI ON TOUR Begegnung der anderen Art Von Kathrin Aretz
Rodentia 20 - Natürliche Gehege-Gestaltung
RassekaninchenKleinsäuger GriechenlandsBuschschwanz-RennmäuseTop-Thema: Toxikose bei Meerschweinchen
Inhalt:
2 INTERN
3 EXTERN
4 WISSENSWERTES
10 GEWINNSPIEL
11 NEU AM MARKT
12 TERMINE & TIPPS
13 MY STORY„Struppi“ und die GebärmutterentzündungVon Eleni Grigoratou
14 FOTOSTORYNatürliche Gehegegestaltung Von Christian Neumann & Christian Ehrlich
19 REPORTAGEDie naturnahe Gehegegestaltung – Zwischen artgerechter Haltung und DekorationVon Christian Neumann
24 HALTUNG UND ZUCHTNaturnahe Tanrek-Haltung – Tipps für die natürliche TerrariengestaltungVon Martin Höhle
27 HALTUNG UND ZUCHTMehr Natur im Käfig – Naturnahe Einrichtung für domestizierte KleinsäugerVon Christian Ehrlich
28 REISEKleinsäuger in Griechenland – Nager & Co. im olympischen LandVon Dr. Eckhard Grimmberger
31 POSTERDie Große Wüstenspringmaus (Jaculus orientalis)Von Christian Ehrlich
35 REPORTAGERassekaninchen – Über die kleinen Kaninchenrassen in DeutschlandVon Christina Busch
40 BIOLOGIE, HALTUNG UND ZUCHTEDie Buschschwanz-Rennmaus (Sekeetamys calurus) – Biologie, Haltung und Nachzucht einer einzigartigen RennmausVon Boris F. Striffler
45 GESUNDHEITTrächtigkeitstoxikose beim MeerschweinchenVon Iris Küster
48 VERHALTENDie Ratte – das unbekannte Wesen?Verhaltensdolmetscher für RatteninteressierteVon Katja Scheunemann
52 HALTUNG UND ZUCHTKleine Beutler – Große VielfaltTeil 3: Haltung und ZuchtVon PD Dr. Udo Gansloßer
56 KLEINANZEIGEN
58 SPRECHSTUNDE
60 LESERATTE
61 RAT & TAT
62 REGIONALFÜHRER
64 FRITZYS WELTOutdoor ExpeditionVon Christian Ehrlich
Rodentia 50 - Hörnchen
GoldstachelmäuseFossasMoschus-Spitzmäuse
Inhalt:
2 Intern
3 50 Ausgaben RODENTIA Ein Rückblick auf acht spannende Jahre von Christian Ehrlich
6 Magazin
11 Termine & Tipps
12 Fotostory Muntere Gesellen – Die Familie der Hörnchen von Ralf Sistermann
19 Biologie Feeling the Heat – Erdhörnchen erhitzen ihre Schwänze, um Klapperschlangen-Angriffe zu verhindern von Daniel T. Blumstein
22 Biologie Bunte Hunde – Das Prevost-Schönhörnchen von Ralf Sistermann
26 Haltung Graue Riesen Graue Riesenhörnchen (Ratufa macroura) im Zoo Leipzig von Konstantin Ruske
30 Haltung Immer eine Haselnuss in der Tasche – Die Faszination privater Hörnchenhaltung von Bernd Gebhardt
32 Haltung und Zucht Der Assapan – „Himmelsstürmer“ unter den Nagern von Laura Ritzert
36 Haltung In guter Gesellschaft Einige Überlegungen zu artübergreifenden Tiervergesellschaftungen von David Küpfer
39 Porträt Erdmännchen (Suricata suricatta) von Kathrin Aretz
43 Haltung und Zucht Kleinsäuger mit Duft Einige Bemerkungen zur Zucht und Pflege der Moschus-Spitzmaus (Suncus murinus) von Dorothea Meyer
46 Biologie Bestäuber und Samenverbreiter – Die Blütenfledermäuse der Gattung Glossophaga von Christian Neumann
54 Haltung Die Fossa – Geheimnisvolles Raubtier in Menschenobhut von Dr. Jochen Reiter
58 Haltung und Zucht Ein Goldstück aus der Wüste – Die Goldstachelmaus (Acomys russatus) von Dipl.-Biol. Sandra Honigs
62 Interview Alles unter einem Dach – Zu Besuch beim BNA von Ralf Sistermann
64 Heimische Tierwelt Die Rückkehr des Europäischen Nerzes (Mustela lutreola) Ein Wiederansiedlungsprojekt im Emsland von Andreas Schüring
67 Rat & Tat UV-Licht und getrocknete Mehlwürmer für Rennmäuse? von Uwe Geissel & Ralf Sistermann
68 Expedition Durch die Wüste – Zoologische Reiseeindrücke aus Marokko von Dr. Eckhard Grimmberger
74 Kleinanzeigen
75 Abo & Service
77 Internetforen für Kleinsäugerhalter
78 Vorschau
80 Bokitos wildes Leben In anderen Umständen von Steffi Leitner
GU - Zwerghamster Buch
Der anerkannte Hamster-Experte Peter Fritzsche vermittelt mit diesem Buch dem Einsteiger alles, was er über die Haltung von Zwerghamstern wissen sollte.
64 Seiten
mit Bildern
alles über die Haltung von Zwerghamstern
mit hilfreichen Tipps
Autor Peter Fritzsche
Verlag GU
Im GU Tierratgeber Zwerghamster erklärt der Fachmann Peter Fritzsche, was die vier gängigen Zwerghamsterarten brauchen, um sich als Heimtiere bei Ihnen richtig wohl zu fühlen. Dazu gehört neben artgerechter Unterbringung und ausgewogener Ernährung vor allem ausreichend Bewegung. Der Zwerghamster-Experte zeigt Ihnen, wie Sie den kleinen Einzelgängern mit vielfältigen Klettermöglichkeiten, Röhren und Buddelkisten im Käfig oder im Freilaufgehege eine abwechslungsreiche Beschäftigung bieten können - damit Ihre Pfleglinge ein Zwerghamsterleben lang zufrieden sind.
11,90 CHF
❅
❆
❅
❆
❅
❆
❅
❆
❅
❆
❅
❆
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...