Marginata 69 - Neuguinea-Schildkröten – die Gattung Elseya
Titelthema Die verkannten Schönheiten: Neuguinea-Schildkröten (Andreas S. Hennig) Meine Erfahrungen mit Branderhorsts Neuguinea-Schildkröte, Elseya (Elseya) branderhorsti (Ouwens, 1914) (Andreas S. Hennig) Haltung und Nachzucht von Rhodins Neuguinea-Schildkröte, Elseya (Hanwarachelys) rhodini Thomson, Amepou, Anamiato & Georges, 2015 (Andreas S. Hennig)
Porträt Geoemyda spengleri, Chinesische Zackenerdschildkröte (Andreas S. Hennig)
Reportage Macrochelys temminckii – Erlebnisse und Erfahrungen mit Geierschildkröten Teil 2 (Reiner Praschag)
Haltung Eine Alternative zur ganzjährigen Haltung der Ägyptischen Landschildkröte im Terrarium – meine Erfahrungen mit der saisonellen Freilufthaltung von Testudo kleinmanni (Ricarda Schramm)
Etymologie Sägerücken und lebende Landkarten Teil 4: Graptemys gibbonsi, Pascagoula-Höckerschildkröte (Holger Vetter)Kleinanzeigen & Tiervermittlung
Zusammensetzung
Fütterungsempfehlung
Technische Details
Grössenangaben
0 von 0 Bewertungen
Geben Sie eine Bewertung ab!
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Gehen Sie voran und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.
Reptilia 144- Amerikanische Erdschildkröten
FotostoryAmerikanische Erdschildkröten der Gattung Rhinoclemmys – von Wegwerfware und EinhörnernVon S. Ettmar
REPORTAGEDie Amerikanischen Erdschildkröten KolumbiensVon J. Cañas-Orozco
Haltung und ZuchtHaltung und Zucht der Guerrero-Prachterdschildkröte, Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrimaVon C. Godart
Haltung und ZuchtHaltung und Nachzucht der Tigernatter (Rhabdophis tigrinus)Von A. Walter
Haltung und ZuchtSchmuckstück, Supermodel, Leckerbissen: die MilchkrautwanzeVon K. Kunz
Haltung und ZuchtFaszination Segelechsen – Haltung und Vergleich verschiedener Arten der Gattung Hydrosaurus Teil 2Von O. Fischer
SERVICEAUCH IN IHRER NÄHE
ReiseWir bleiben zu Hause! Herping im Corona-Sommer 2020Von B. Trapp
VORSCHAU
BRUTKASTEN Und es hat Zoom gemachtVon H. Werning
TetraMin als Flocken Hauptfutter für Fische
TetraMin - Flocken-Hauptfutter für alle Zierfische für ein langes und gesundes Fischleben.
Sorgfältig ausgewählte Mischung aus hochwertigen und funktionalen Nährstoffen mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen für eine vollwertige, tägliche Ernährung.
hervorragende Akzeptanz bei allen Zierfischen
mit der patentierten* BioActive® Formel - für ein langes und gesundes Fischleben
mit über 40 hochwertigen Rohstoffen
sorgfältig ausgewählte Mischung aus hochwertigen Nährstoffen mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen für die vollwertige Ernährung
einfach zu dosieren mit dem Dosierdeckel auf der 100ml und 250ml Dose
Mehrmals täglich in kleinen Portionen füttern.
Chipsi Extra Buchenholz
CHIPSI EXTRA Buchenholz-Granulat ist speziell auf die Bedürfnisse von Reptilien, vielen Vogelarten und anspruchsvollen Kleintieren abgestimmt.
Buchenholz
100% natürlich
staubfrei
sorgt für ein natürliches und hygiensiches Umfeld
Erhältlich im praktischen 10 Liter Beutel und im sparsamen 15kg Sack
CHIPSI EXTRA ist in drei unterschiedlich groben Körnungen verfügbar:
CHIPSI EXTRA XXL für grössere Reptilien, Schlangen, Grossvögel.
CHIPSI EXTRA medium für kleinere Reptilien, Grossvögel, Schildkröten, etc.
CHIPSI EXTRA small für Kleinechsen, Kleinvögel, Vogelspinnen, etc.Verfügbare Grössen:10 Liter entsprechen ungefähr 2,5 kg - für kleinere Gehege oder als Austauschstreu15 kg - für grosse Gehege und für komplettwechsel der StreuCHIPSI EXTRA Buchenholz-Granulat ist speziell auf die Bedürfnisse von Reptilien, vielen Vogelarten und anspruchsvollen Kleintieren abgestimmt. Das staubfreie Produkt schont die empfindlichen Atemorgane der Tiere undsorgt für ein natürliches, hygienisches Umfeld.Achtung: Das Fachinstitut EXOMED hat die Produktreihe ausgiebig getestet und ausdrücklich für die Trocken-Terraristik empfohlen!
JBL ProNovo Danio Grano XSAquarium Hauptfutter für kleine Barben und Bärblingsarten von 3 bis 5 cm.Prebiotisches und sinkendes Aquarium Fischfutter: Spezielle Ballaststoffe im Futter versorgen die positiven Darmbakterien mit Nahrung für eine gesunde VerdauungNaturbelassene Rohstoffe ohne künstliche Zusätze für eine naturnahe Ernährung und gesunde Aquarienfische. Auf JBL Forschungsexpeditionen in den Tropen getestetSehr hohe Akzeptanz auch bei wählerischen Barbenarten durch hochwertige Rohstoffe wie Lachs, Garnelen, Spirulina und InsektenMit dem sehr hochwertigen natürlichen Astaxanthin aus Krill und Spirulina, das für perfekte Farbausbildung bei Barben ; Bärblingen sorgtLieferumfang: Original versiegelte, luft- und lichtdichte, recycelbare Dose mit Click-Dosierer als FütterungshilfeDas biologische Artenkonzept für Zierfische:Neben einem Hauptfutter wie JBL PRONOVO BEL für Gesellschaftsaquarien steht Ihren Fischen das JBL PRONOVO Artenkonzept zur Verfügung. Innerhalb des Artenkonzeptes können Sie gezielt für Fischarten passendes Futter ergänzen oder auch an Stelle des Hauptfutters wählen. Dabei ist es nicht problematisch, wenn z. B. Ihr Kampffisch auch das Futter für Ihre Barben frisst und umgekehrt. Wichtig ist nur, dass Sie für jede Fischgruppe das passende Futter anbieten. Abwechslung ist immer positiv zu bewerten!Möchten Sie z. B. für Ihre Barben und Bärblinge jeweils genau das richtige Futter füttern? Kein Problem: Im JBL Artenkonzept finden Sie für Barben (und andere kleine Bärblinge) ein maulgerechtes Granulat, dessen Zusammensetzung an die Bedürfnisse der Fische inklusive Insekten genau angepasst ist, das JBL PRONOVO DANIO. In ihren natürlichen Lebensräumen in Südostasien und Afrika leben die Barben und Bärblinge in den unterschiedlichsten Gewässertypen. Mit ihrem endständigen, aber eher kleinen Maul "picken" sie Fressbares aus dem Wasser oder vom Boden auf.Die richtige Futtergrösse:Ein ganz wichtiger Aspekt bei der richtigen Fütterung ist die maulgerechte Futtergröße. Gerade bei kleinen Fischarten ist es wichtig, dass die Tiere die Futterhappen in ihr Maul bekommen, da sie nicht richtig abbeißen können. Sollten Sie sich bei zwei Futtergrößen nicht sicher sein, wählen Sie immer die kleinere. Räuberische Fischarten kommen mit größeren Futterbrocken wesentlich besser klar, da auch in ihrem Nahrungsspektrum "zu große" Futterbrocken dabei sind.
Trixie Vermiculit - Brutsubstrat
Das wärmeisolierende und feuchtigkeitsabsorbierende Vermiculit eignet sich hervorragend als Brutsubstrat für Reptilieneier.
besonders geeignet als Brutsubstrat für Reptiliengelege
wärmeisolierend und feuchtigkeitabsorbierend
sorgt für stabilen Gehalt der Luftfeuchtigkeit
ohne chemische Zusatzstoffe
5 Liter
2-4mm
Tetra Guppy als Hauptfutter für alle Guppies
Speziell entwickelte Miniflocken für die Nahrungsaufnahme von Guppies und anderen lebendgebärenden Zahnkarpfen
Hoher Gehalt an pflanzlichen Bestandteilen und zugesetzten Mineralien für verbesserte Akzeptanz und Wachstum
Mit Farbverstärkern für leuchtende Farben
Handbuch der Futterpflanzen 2. überarbeitete AuflageMarion Minch ist nicht nur eine langjährig erfolgreiche Züchterin diverser Landschildkröten, sondern auch eine exzellente Kennerin der heimischen Wildkräuter. Die von Ihr gegründete und geführte samenkiste.de ist vielen Schildkrötenhaltern und Naturliebhabern ein Begriff. Ihr Name ist untrennbar mit der Reptilienpflege und der artgerechten Ernährung von Schildkröten verbunden. Ihr Handbuch der Futterpflanzen bildet eine Zusammenfassung über die wichtigsten heimischen Futterpflanzen für herbi- und omnivore Reptilien. Dabei berücksichtigt sie nicht nur Landschildkröten, sondern u.a. auch Leguane, Dornschwanzagamen und sogar Chamäleons. Angefangen von den Grundlagen der Pflanzenbiologie über heimische Wildkräuter bis hin zu geeigneten Futterpflanzen für winterwache tropische Reptilienarten stellt dieses umfassende Werk die Basis für eine artgerechte Haltung dar. In der erweiterten und ergänzten 2. Auflage ist der Pflanzenteil nach Blütenfarbe gegliedert. So wird das Bestimmen der Wildkräuter noch einfacher. Ebenso wurde das Werk um zahlreiche weitere Informationen und viele Bilder ergänzt.
Geckos im Terrarium von Astrid FalkDas Buch bietet eine umfassende Einführung in die Geckos und ihre artgerechte Haltung im Terrarium. Es geht darauf ein, welche Gedanken man sich vor der Anschaffung machen und welche Vorbereitungen getroffen werden sollten. Das Buch beschreibt ausführlich, wie das Terrarium technisch ausgestattet und eingerichtet wird. Die Pflege der Tiere, ihre Besonderheiten und ihr Verhalten, ihre Ernährung, Fortpflanzung und Aufzucht der Jungtiere werden dargestellt, ebenso Krankheiten und Haltungsschäden m it praxiserprobten Vorschlägen zur Vorbeugung und Behandlung. Einzelne Gecko-Arten, die sich besonders gut im Terrarium halten und züchten lassen, werden ausführlich im zweiten Teil des Buches porträtiert.
Buch Springspinnen -
Phidippus, Hyllus & Plexippus
Ein Ratgeber zur Haltung von Springspinnen der Gattungen Phidippus, Hyllus & Plexippus. Wer kann sich dem Charme von Springspinnen schon entziehen? Das Kindchenschema ihres ausdrucksstarken Gesichts lässt einfach niemanden kalt! Dazu kommen ein höchst spannend zu beobachtendes Verhalten, leuchtende Farben und sehr einfach zu erfüllende Ansprüche an eine artgerechte Haltung. Kein Wunder, dass die sympathischen Springer voll im Trend liegen!
Dieser Band der Reihe "Art für Art" schildert ausführlich, worauf es bei Erwerb und Pflege zu achten gilt, stellt die am häufigsten gehaltenen Arten und Farbformen vor und gibt reichlich Tipps zur erfolgreichen Pflege – damit klappt es sicher auch mit der Nachzucht!
Art für Art stellt Ihnen die Bücher dieser Reihe vor, die die beliebtesten Terrarientiere präsentieren. Jeder Band bietet Ihnen detaillierte, praxisnahe Pflegeanleitungen und alle Informationen, die Sie brauchen, um Ihre Tiere erfolgreich zu vermehren.
Alle wichtigen Fragen von der erforderlichen Beckengrösse über die Terrarieneinrichtung, die technische Ausstattung, die artgerechte Ernährung bis zur Vorbeugung von Krankheiten werden mit zahlreichen Tricks und Kniffen beantwortet.
Erfahrene, langjährige Züchter verraten, wie Sie die Tiere zur Fortpflanzung bewegen und die Jungtiere gesund aufziehen können.
Das alles durchgängig farbig, grosszügig bebildert und attraktiv gestaltet – nur über Ihr Terrarientier - Art für Art
Buch „Lebendfutter selber züchten“ – Die perfekte Anleitung für Tierhalter
Entdecke im Buch „Lebendfutter selber züchten“ praktische und detaillierte Anleitungen, wie du Nahrungsmittel für deine Reptilien, Vögel, Fische oder andere Tiere ganz einfach selbst züchten kannst. Mit wertvollen Tipps zu verschiedenen Futterinsekten, deren Pflege und Zucht, sparst du Geld und sorgst für eine artgerechte Ernährung deiner Haustiere.
Inhalt des Buches:
Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Zucht von Futterinsekten
Informationen zu den besten Futterarten für Reptilien, Vögel und Fische
Pflegehinweise und Zuchtbedingungen für diverse Lebendfutter-Arten
Tipps für eine nachhaltige und kostengünstige Futterproduktion
Warum „Lebendfutter selber züchten“?
Erhalte gesunde, frische Nahrung für deine Tiere
Spare Geld und verringere die Abhängigkeit von Tierhandlungen
Fördere die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Tiere durch artgerechtes Futter
Egal, ob du Anfänger oder erfahrener Tierhalter bist, dieses Buch bietet dir alles, was du brauchst, um lebendes Futter erfolgreich selbst zu züchten.
Marginata 39 - Grosskopfschildkröten
Zucht der Chrysemys picta belliMänner-WGsSchildkrötenhaltung vor dem Aus?
Inhalt:
EditorialMagazinTermine FELDREPORTIn steilen Bächen. Auf der Suche nach den "Adlerschnabelschildkröten"- Platysternon megacephalum in freier WildbahnTorsten BlanckHALTUNG UND ZUCHTGroßkopfschildkröten in Natur und menschlicher Obhut. Teil 1Reiner PraschagPORTRÄTDreizehen-Dosenschildkröte (Terrapene mexicana triunguis Agassiz, 1852)Hans-Dieter Philippen KOMMENTARSteht uns das Aus der Schildkrötenhaltung bevor?Hans-Dieter Philippen HALTUNG UND NACHZUCHTVersuch macht klug - positive und negative Erfahrungen bei der Pflege der Indianer-Zierschildkröte Sebastian Nickl REPORTAGESchildkrötenverzehr im Bereich der Western Ghats, Indien Wildtiernutzung am Beispiel zweier bedrohter Urwaldarten Arun Kanagavel, Rajkumar S. & Rajeev Raghavan HALTUNGMänner-WG. Gemeinsame Haltung von Männchen verschiedener Arten Wasserschildkröten?Ewald Roddewig REPORTAGEEin Schildkrötenhotel in VenezuelaLutz Geißler BuchtippAbo & ServiceRegionalführer
Marginata 48 - Schildkröten im Tierschutz
PeloponnesRaritäten aus VietnamEuropäische SumpfschildkröteInhaltsverzeichnis
Editorial
Magazin
TITELTHEMA
„Chelonia„ – Deutschlands größtes SchildkrötenregugiumPatrick Boncourt
TITELTHEMA
Auffangstation für Landschildkröten in Stuttgart – eine Wohlfühlgarten für Mensch und TierNicole Gehringer & Thomas Schälling
TITELTHEMA
Schildkröten-Tierschutz Supersize – die Phoenix Herpetological SocietyHeiko Werning
PORTRÄT
Emys orbicularis (Linnaeus, 1758) Europäische Sumpfschildkröte, Ostmediterrane SumpfschildkröteBenny Trapp REISE
Auf der Suche nach der "scheuen Schönheit" und den "Höhlenschildkröten" (2)
Torsten Blanck, Sebastian Braun, Timothy McCormack, Hoang Van Ha, Nguyen Tai Thang, Nguyen Van Luc & Minh Le
WISSENSCHAFT
Trachemys emolli oder T. grayi in Honduras? Alexander Gutsche
REISE
Morea – auf der Suche nach Schildkröten und anderen Reptilien im Westen der Peloponnes (2)Axel Kwet
Abo & Service
Regionalführer
Reptilia 106 Streit um Wildfänge und Börsen
SüdafrikaKnickschwanz bei Baumpython-ZuchtSüdiberischer Scheibenzüngler
Inhalt:
Titelthema: Streit um Wildfänge und BörsenIn ihrem Koalitionsvertrag hat die aktuelleBundesregierung die Absicht festgeschrieben, Börsen für exotische Tiere und den Import von Wildfängen in die EU verbieten zu lassen. Wir schauen in der nächsten Ausgabe der REPTILIA hinter die Kulissen eines großen deutschen Importeurs von Wildfängen und beobachten das aktuelle Börsengeschehen. Außerdem diskutieren wir, ob Einschränkungen oder Verbote von Wildfang-Einfuhren und Terraristikbörsen aus Tier- oder Artenschutzsicht nötig sind und welche Auswirkungen sie für die Terraristik haben könnten.
EditorialMAGAZINTERMINE
INTERVIEWIllegalen Wildtierhandel kann man nicht mehr verbietenH. Werning im Gespräch mit N. Lutzmann
REPORTAGEHinter den Kulissen und zwischen den Tischen: Terraristika von früh bis spätH. Werning
REPORTAGEHinter den Kulissen des GroßhandelsA. Kwet
REISEWinter adieu. Frühlingstage an der Côte d’AzurA. Schmid
Haltung„Knickschwänze“ beim Grünen Baumpython (Morelia viridis) – ein hausgemachtes Problem?M. Kroneis
HALTUNG UND NACHZUCHTÜberraschende Nachzucht des Südiberischen Scheibenzünglers (Discoglossus galganoi jeanneae)B. Trapp
TERRARIENSCHAUANLAGENSchlange, Spinne & Co. Der Reptilienzoo Happ in KlagenfurtA. Gutsche
TIERE UNSERER HEIMATDer TeichmolchR. Leptien
Service
WESTERN HERP PERSPECTIVESTempowechsel für „Kleinwild“ B. Love
AUCH IN IHRER NÄHE
ReiseSüdafrika. Zwischen Reptilien und den Big FiveV. Kruschenski & C. Kässer
VORSCHAU
BRUTKASTEN Einmal Schlangenzüchter, immer SchlangenzüchterR. Leptien
Alles über die beliebten Stabschrecken, Gespenstschrecken und Wandelnde Blätter.
128 Seiten
farbige Fotos
1. Auflage
Autor Alexander Esch
Wirbellose sind in der Terraristik stark im Kommen, und unter ihnen stehen die Phasmiden in der Beliebtheitsskala ganz oben. Wandelnde Blätter, Stab- und Gespenstschrecken eignen sich selbst für Einsteiger in die Terraristik und faszinieren durch skurrile Körperformen sowie vielseitiges Verhalten. Autor Alexander Esch gibt Ihnen mit diesem Buch einen praxisnahen Leitfaden mit allgemeinen Informationen zur Biologie sowie zur erfolgreichen Haltung und Vermehrung dieser spannenden Insektengruppe an die Hand und stellt die in der Terraristik beliebtesten Arten vor.
Terraria 62 - Ungewöhnliche Futtertiere
Campbells Baumschleiche
Sukkulenten
Inhalt:
Titelthema: Ungewöhnliche Futtertiere
Für eine erfolgreiche Pflege und Nachzucht unserer Terrarientiere spielt die gesunde Ernährung eine entscheidende Rolle. Der berühmte Mehlwurm als Standardfutter reicht bei weitem nicht aus. Glücklicherweise bietet der Fachhandel heute ein breites Sortiment an gut geeigneten Futterinsekten wie Heimchen, Grillen, Fliegen oder Schaben, die das ganze Jahr über in beliebigen Mengen zur Verfügung stehen. Viele Pfleglinge nehmen aber auch gerne Futtertiere jenseits des Mainstreams, und manche Spezialisten sind für ihr Wohlergehen sogar auf eine besondere Kost angewiesen. In dieser Ausgabe der TERRARIA/elaphe befassen wir uns näher mit einigen dieser wenig bekannten, eher ungewöhnlichen Futtertiere wie Ackerschnecken, Asseln, Schmetterlingsmücken oder einer klein bleibenden Taufliegen-Variante.
3 Territorial
8 Herpetorama
Ergebnisse der 17. CITES-Konferenz in Johannesburg – neue Regelungen für einige Reptilien und Amphibien
Kulturfolger: Schleichenschnaps
Blattsteiger: Verschwendete „Zeit“
Dornteufel: Ein ländlicher Kielschwanzleguan
Titelthema
14 Futtertiere
Ein Dauerbrenner-Thema der Terraristik
Krition Kunz
20 Schleimige Häppchen
Zucht und Nutzung der Mittelmeer-Ackerschnecke als Lebendfutter
Frank Täufer
25 Asseln als Futtertiere
Dominik Hoffses
30 Eine kleinbleibende Variante der Taufliege: Drosophila melanogaster „Ameise“
Boris Stockmann
34 Eine Froschzucht zur Ernährung von Reptilien und Amphibien: der Gemalte Scheibenzüngler (Discoglossus pictus)
Frank Pasmans, Sergé Bongaerts & An Martel
39 Schmetterlingsmücken
Ein neues Futtertier für kleine nachtaktive Jäger
Ingo Fritzsche
Panorama
42 Auf Schlangensuche im ecuadorianischen Chocó-Regenwald
Daniel Jestrzemski
Forschung
50 Neue Arten
Eine neue Schlankboa von den Bahamas: die Conception-Silberboa (Chilabothrus argentum)
Axel Kwet
Ein neuer Borneo-Buschfrosch vom Mt. Kinabalu
Axel Kwet
52 Unter Forschern
Die Komoren, ein vergessener Hotspot der Diversität
Oliver Hawlitschek
56 Salamandra
Terraristik
60 Ameisenpflanzen, Blattkakteen und andere sukkulente Epiphyten für das Terrarium
Beat Akeret
Natur- und Artenschutz
70 Feldnotizen
Ringelnatter beim Fressen
Günther Vater
Das Fressverhalten der Mauereidechse Teil 2
Malte Hornig
72 Projekt zum Schutz der vom Aussterben bedrohten Baumschleiche Abronia campbelli im Osten Guatemalas
Brad Lock & Mónica Torres
84 Terrarino - die Kinderseite
Der Feuersalamander – kein Glückspilz
Alexa Sabarth
81 Abo & Service
86 Auch in Ihrer Nähe
88 Vorschau
90 Brutkasten
Keine Gnade für Maus Z
Teil 2
Heiko Werning
Draco 47 - Skorpione
Inhalt:
Editorial Skorpione – Jäger der NachtBoris F. StrifflerHaltung und Nachzucht von Skorpionen der Gattung Tityus im TerrariumMichael Seiter Afrikanische Riesenskorpione der Gattung Pandinus – mehr als nur der KaiserskorpionBoris F. StrifflerHaltung und Aufzucht zweier Parabuthus-ArtenHeiko WehnerNordafrikanische SkorpioneBoris F. StrifflerDie Stunde der Geburt: seltene Einblicke in die Brutpflege von Diplocentrus lindoKriton KunzDie Skorpione Europas – Euscorpius, Buthus & Co.Boris F. StrifflerSkorpione als gefährliche Tiere – die landesrechtlichen RegelungenRechtsanwalt Dietrich Rössel Das Instituto Butantan – Institut der GifteBoris F. Striffler
Das Buch über Färberfrösche beschreibt mit seinen 130 Seiten die beliebten Amphibien und zeigt die verschiedenen Farbvarianten auf.
130 Seiten
viele Farbfotos
Festeinband
Bestseller
Autoren Peter Janzen und Wolfgang Schmidt
Verlag Herpeton
Die Färberfrösche, auf Latein Dendrobates tinctorius, gehören zu den beliebtesten Fröschen in der Terraristik. Im Buch wird die Lebensweise, Pflege, Zucht und Farbvarianten beschrieben. Das Buch wird mit vielen Fotos ergänzt.
Reptilia 21 - Terrarieneinrichtung
SandotternPhrynops Dahli - ein seltene Schildkröte aus KolumbienSkolopender - Schnaps und Skorpion - Snacks
Inhalt:
Seite 2 - EditorialSeite 3 - LeserbriefeSeite 6 - MagazinSeite 13 - TermineSeite 16 - Western Herp Perspectives: Horizonterweiterung im Ausland, von B. LoveSeite 18 - Fotoreportage: Das Biotop im Wohnzimmer, von J. RauhSeite 24 - Reportage: Ein unkompliziertes Zimmerterrarium, von M. SchmidtSeite 29 - Reportage: Kunstfelsen im Terrarium, von H. Zwartepoorte und M. VriesSeite 33 - Reportage: Bodensubstrate und Rückwandgestaltung, von J. RauhSeite 40 - Reise: Auf Schwanzlurchexkursion im nördlichen Oregon. Teil 2: Von der Küste bis Eugene, von H. WallaysSeite 47 - Porträt und Poster: Chlamydosaurus kingii, von M. Aresé und J. L. FarriolsSeite 51 - Reportage: Die Sandotter Vipera ammodytes, von P. Katke und B. TrappSeite 58 - Haltung und Zucht: Haltung und Zucht einiger Anden-Kielschwanzleguane (Stenocercus) aus dem peruanischen Hochland. Teil 3, von U. SchlüterSeite 63 - Herpetofauna Phrynops dahli - Eine wenig bekannte Schildkrötenart von der Karibikküste Kolumbiens, von J. L. de la Osa VelásquezSeite 68 - Haltung und Zucht: Selten im Terrarium: Die Wüstenagame Trapelus mutabilis, von H. D. MüllerSeite 73 - Reportage: Ein Getränk mit Biss und die Leber mit Stich, von I. und B. FritzscheSeite 80 - REPTILIA unterwegs: Reptilienzoo Iguana in Visslingen/NL, von A. HauschildSeite 83 - Rat und TatSeite 89 - BibliothekSeite 96 - Glosse: Die Krise der gestzlichen Krankeversicherung für Reptilien und Amphibien, von M. Vanselow