GU, Nymphensittiche

Artikel-Nr.: BZ-21826531

12,90 CHF

Lagerbestand: 1

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-2 Packtage

Zahlungsarten
Produktinformationen "GU, Nymphensittiche"

GU, Nymphensittiche - Haltung, Pflege und Beschäftigung

Alles, was Einsteiger über Nymphensittiche wissen sollten.

  • 64 Seiten Informationen
  • Haltung
  • Anschaffung
  • Beschäftigung
  • Autor Hildegard Niemann

Elegante Erscheinung mit kecker Haube, ausgeglichenes Wesen und unkompliziert zu halten - damit ist der Nymphensittich das ideale Heimtier für Jung und Alt. Die Nymphensittich-Expertin Hildegard Niemann erklärt im GU Tierratgeber Nymphensittiche, wo man die kleinen Papageien am besten kauft, wie sie artgerecht untergebracht werden, wie man ihr Vertrauen gewinnt, welches Futter sie mögen und welche Pflegemaßnahmen nötig sind, damit die Tiere gesund bleiben. Und da die aufgeweckten Nymphensittiche Abwechslung im Alltag brauchen, damit es ihnen gut geht, gibt es zahlreiche Beschäftigungstipps. Mit etwas Geduld lernen die Haubenträger sogar das eine oder andere Kunststückchen. Der Verhaltensdolmetscher erklärt darüber hinaus typische Verhaltensweisen der Nymphensittiche. Und mit SOS - was tun? ist Hilfe im Notfall garantiert.

Zusammensetzung
Fütterungsempfehlung
Technische Details
Grössenangaben

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Vorgeschlagene Produkte

GU Wellensittich
Handbuch für Wellensittich KlapptextDie kleinen Papageien aus Australien sind aufgeweckt, gesellig und äusserst intelligent. Ihr fröhliches Gezwitscher bereitet Freude, und spätestens beim Freiflug in Ihrer Wohnung werden Sie merken, wie viel Energie in diesen Knirpsen steckt. Haben Sie erst einmal das Vertrauen der gefiederten Gesellen gewonnen, können sie richtig zutraulich werden. Was Wellensittiche brauchen, damit sie sich wohlfühlen sowie fit und gesund bleiben, weiss die Wellensittich-Expertin Hildegard Niemann sehr genau. Ihre praxisorientierten Tipps helfen Ihnen, das Vogelheim optimal auszustatten, den Freiflug sicher zu gestalten und mit den entsprechenden Beschäftigungsmöglichkeiten die Fähigkeiten Ihrer Vögel zu fördern. Dann steht einer engen Freundschaft zwischen Ihnen und Ihren Wellensittichen nichts mehr im Weg! Als Extra gibt's die GU Heimtier Plus-App. Damit wird der Tierratgeber interaktiv und hält weitere interessante Zusatzinfos und Bilder bereit.

14,50 CHF

Handbuch Agaporniden
Klapptext vom Buch Aufgrund ihrer prächtigen Färbung und ihrer handlichen Grösse sind die "Unzertrennlichen", wie diese Papageienvögel häufig genannt werden, zu sehr beliebten Ziervögeln geworden. Wie der Name vermuten lässt, müssen diese Vögel mindestens paarweise gehalten werden, da die enge Zusammengehörigkeit der Paarpartner ein typisches Merkmal für diese Kleinpapageien ist. In diesem Buch werden alle neun Agaporniden-Arten sowie ihre Herkunft und Besonderheiten vorgestellt. Der Autor erklärt, was bei einer möglichst artgerechten Haltung - paarweise oder in Gruppen - zu berücksichtigen ist. Weiterhin berichtet er umfassend über die Pflege, Fütterung und Gesundheitsvorsorge sowie die Zucht dieser äusserst ansprechenden Kleinpapageien.

16,90 CHF

Katharinasittiche
Auf 80 farbig gestalteten Seiten erfahren Sie (fast) alles zur annähernd artgerechten Unterbringung der Sittiche, mit Tipps zur Käfig- und Voliereneinrichtung sowie zur Eingewöhnung und Vergesellschaftung. Anhand vieler Fotos lernen Sie, das Verhalten Ihrer Katharinasittiche zu deuten. Umfangreiche Kapitel zur Ernährung und Gesundheit sowie Exkurse in die Bereiche Zucht und Farbmutationen runden das Angebot ab.'Auf einen Blick': Doppelseitige Übersichten bringen das Erscheinungsbild der Sittiche, ihre Ernährungsgewohnheiten sowie Erkrankungen auf den Punkt. Ein Verhaltens-ABC führt Sie in die Körpersprache der Katharinasittiche ein.Das Buch ist ein Projekt des Katharinasittichnetzwerks.

28,90 CHF

Zeitschrift Papageien - Sonderheft Ernährung
Zeitschrift PAPAGEIEN Sonderheft Ernährung Risiken und Lösungen in der Fütterung von Papageien und Sittichen Umfang: 88 Seiten, über 50 Tabellen/Grafiken/Bilder Autor/Redaktionelle Leitung Prof. Dr Petra Wolf Im exklusiven Sonderheft Ernährung der Fachzeitschrift PAPAGEIEN finden Sie einmalig das gebündelte Fachwissen zur richtigen Fütterung von Papageien und Sittichen. Professionelle Züchter und spezialisierte Mediziner geben ihre langjährige Expertise weiter unter redaktioneller Leitung der führenden Tierernährungs-Expertin Prof. Dr. Petra Wolf (Universität Rostock). Sowohl die Risiken und Gefahren von Falsch- und Überfütterung werden behandelt, wie auch konkrete Lösungsvorschläge und Anleitungen für die Praxis gegeben. Spezielle Anforderungen bei Krankheitsbildern sowie bei ausgewählten Arten runden dieses grosse Sonderheft ab. Top-Themen aus dem Inhalt: Samen und Saaten Calciumergänzungen und Beifutter Sämereien versus Extrudate Proteingehalte in Futtermitteln Eiweissbedarf und -überversorgung Vergiftungen und Vitaminversorgung Ernährung von Grosspapageien, Amazonen, Aras, Kakadus Ernährung bei Leber- und Nierenschäden Hygienestatus von Futtermitteln Alltagsprobleme in der Fütterung meistern

17,50 CHF

%
Wellensittich Magazin
Wellensittich Magazin Drei Exemplare des beliebten Wellensittichmagazins zum Spezialpreis von CHF 20.00! Die drei Exemplare sind assortiert und in deutscher Sprache.

20,00 CHF 35,70 CHF (43.98% gespart)

Kreatives Kochen für Papageien, Sittiche & Menschen
Buch - Kreatives Kochen für Papageien, Sittiche & Menschen Ein Buch der "Edition WP-Magazin" Diese leckeren Seiten bringen frische Ideen in die Küche. Mit natürlichen, geprüften und saisonal passenden Zutaten. Zum Kochen, Backen und fantasievollem Zubereiten.Die Anleitungen sind einfach für jeden umsetzbar. Die Zubereitungszeit, die Beschaffung und Handhabung der Zutaten sowie praktische Tipps zur Verarbeitung geben sichere Orientierung.Schnelle und spontane Snacks wechseln sich mit Gerichten ab, die die eigene Kochkunst fördern. Es wird zudem Raum für persönliche Verfeinerungen gegeben. Gedacht ist auch an Getränke in einem Zusatzkapitel. Die Jahreszeiten-Kapitel bringen ausserdem die besten natürlichen Zutaten der Saison - vom Frühling bis in den Winter - auf den Tisch.Praktisch: Nur einmal kochen für Gefiederte und Federlose.Gesellig: Gemeinsam mit den eigenen Papageien & Sittichen geniessen.Vielfältig: vom einfachen Snack bis zur Kochkunst.Kreativ: Rezepte zum Ausprobieren mit Freiraum für Ideen.Hilfreich: Angaben zur Zubereitungszeit und zu Schwierigkeitsgraden sind immer dabei.Lecker: Rezepte rein vegan.Basisrezepte: ohne Fette, Öle, Zucker, Honig.Varianten: für Vögel mit niedrigem bzw. höherem Energiebedarf.Der Speiseplan für z. B. Papageien, Wellensittiche, Nymphensittiche und andere Heimvögel lässt sich mit diesem Kochbuch über das ganze Jahr abwechslungsreich und gesund gestalten.Über 125 informative Seiten, zahlreiche schmackhafte Fotos. Ein Genuss für Gefiederte und Heimvogelhalter zugleich!

39,90 CHF

Bede Agaporniden
Bede - Agaporniden Luft, Stefan72 Seiten, ca. 80 Farbfotos, 17 x 21,5 cm, Hardcover Bede Verlag, Reihe: Ihr HobbyAus dem Inhalt: Unzertrennliche besser verstehen Haltung Zucht Krankheiten Vorstellung der Agapornidenarten und vieles mehr

16,40 CHF

Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere
Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere Darf meine Katze Gänseblümchen fressen? Ist es unbedenklich, wenn mein Wellensitticham Ficus knabbert? Unterteilt nach Wildpflanzen, Zimmer- und Gartenpflanzen, werden Futterpflanzen, Kräuter-, Gift- und Heilpflanzen beschrieben, mit denen Heimtiere in Kontakt kommen können. Mit Tipps für einzelne Tierarten.

27,50 CHF

Notfallhilfe für Papageien und Sittiche
Dühr: Notfallhilfe für Papageien und Sittiche Das Buch ist sicher eine der wichtigsten Neuerscheinungen in den letzten Jahren, denn es behandelt kompetent die häufigsten Notfallsituation, die bei der Vogelhaltung auftreten können. Der Halter erfährt anschaulich und praxisnah, wie er zu reagieren und behandeln hat, um seinem Vogel zu helfen. Ein Buch, das man sich kaufen sollte, bevor der Notfall tatsächlich eintritt. Die Autorin Doris Dühr ist eine erfahrene Tierärztin, die sich auf Vogelerkrankungen spezialisiert hat. 96 S., (21 cm x 26 cm), über 100 farbige Fotos, 2. Aufl.

32,90 CHF

WP Magazin Juli/August 2023
WP 04/2023 - Gaby Schulemann-Maier: Katharinasittich Miguel – munter trotz schwerer Handicaps - Matthias Hakemeyer: Erfahrungen mit der neuen Gebührenordnung für Tierärzte - Interview mit Tierarzt Dr. Andres Pohl: WP-Sprechstunde: Prachtfinken beim Tierarzt - Anne Densow: Wunderwerk Schnabel: Klappe, Knacker und Klimaanlage - Leserfragen & Praxisfall: Vergesellschaftung von Australiern? Herausforderung: Rosellasittiche - Heidrun Ferber: Frust beim Clickertraining? Räumen wir die Probleme aus dem Weg! (Teil 1) - Ilona Kofler: Trauer-Coaching: Hilfe beim Verlust eines geliebten Tieres - Jennifer Gekeler: Bastel-Tipp für mehr Beschäftigung: Die Pappschnur - Rafael Zamora Padrón – Serie: Loro Parque Inside - Mehr Grünfutter bitte – meine Praxistipps für Sie - Lexikon der Futterpflanzen: Pflanzen in Futterqualität – darauf sollten Sie achten - Tim Hofmann: Sommerliche Papageienküche: Frische Zutaten und Fütterungsideen - Matthias Hakemeyer: Praxistipps für die Ernährung von Zebrafinken - Alexandra Link: Engagiert & Ehrenamt: Willkommen zum Papageienstammtisch - Brigitte Westphal: Ornithologische Entdeckungen in Afrika. Eine Reise nach Sambia und Entebbe - Vermittlungsfälle: Ein Herz für Notfedern - 7 Fragen - Testen Sie Ihr Wissen im "Afrika-Check  Nachrichten - Wissenschaft: Welchen Dialekt spricht Ihr Vogel - Fütterung: Waldvögel im Sommer - Nachwuchs: Keas im Thüringer Zoopark geschlüpft - Service: Terminüberblick Online Sonstige Themen und Inhalte - Nachrichten - Rezension  - Poster - Unter der Lupe - Vorschau/Impressum

11,90 CHF

Kreative Beschäftigung für Papageien, Sittiche und Co.
Beschäftigung für Papageien, Sittiche, Finken und Co. Kreative Beschäftigung für Papageien, Sittiche & Co.Über 100 Ideen, Anleitungen & Tricks zum Basteln, Schreddern, Zerlegen. Schluss mit Langeweile. Fröhliches Schreddern und Zerlegen ist angesagt. Ihre Vögel werden es lieben.Dieses Buch macht Heimvogelhalter und ihre gefiederten Freunde zugleich glücklich. Mit Papier, Seilen, Kleister und anderen einfachen Arbeitsmaterialien wird Abwechslung in den Alltag von Papageien, Wellensittichen, Nymphensittichen und anderen Ziervögeln gebracht. Die Anleitungen zum Basteln und Werkeln lassen kreative Spielzeuge entstehen, die munter geschreddert, zerlegt und zerstört werden können. Der Do-it-yourself-Ansatz steht im Mittelpunkt.Über 100 Tipps hat die Fachfrau Jennifer Gekeler in ihren reich bebilderten Anleitungen zusammengetragen und selbst getestet.Plus Extra-Kapitel Sicherheit: wie Unfälle, Verletzungs- und Hygienerisiken mit Spielzeug vermieden werden.

34,90 CHF

Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien
Würth, V.: Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien Zu einer ausgewogenen Ernährung der Papageien und Sittiche gehört das tägliche Angebot von Obst und Gemüse. In dieser Monografie werden rund 80 verschiedene Obst- und Gemüsesorten mit detaillierten Angaben zur Herkunft, Lagerung, Inhaltsstoffen, Verfügbarkeit, Verwendung und Fütterungshinweisen vorgestellt. Tabellen und Vogelsymbole erleichtern das Erfassen von Informationen. Der Autor Volker Würth ist ein Experte in der Haltung von Sittichen und Papageien sowie Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift PAPAGEIEN. 128 S., (21 cm x 26 cm), über 100 farbige Fotos

34,90 CHF

Kunden sahen auch

Wellensittich
Der Wellensittich Herkunftsgebiet: Wellensittiche leben und brüten in grossen Schwärmen in den Gras- und Buschsteppen Australiens. 1840 brachte der englische Naturforscher Sir John Gould zum ersten Mal ein Wellensittich-Pärchen mit nach Europa. Diese wurden sozusagen zu den Stammeltern der beliebten Ziervögel. Heute sind Fangen und Ausfuhr von australischen Wellensittichen verboten. Die Vögel, die im Handel sind, stammen alle aus Nachzuchten. Geschlechtsunterschiede: Jungvögel erkennt man an der rosafarbenen Nasenhaut, dunklen Augen und der Wellenzeichnung auf der Stirn bis hin zur Nasenwurzel. Nach der Jungmauser im Alter von ca. 3 Monaten verfärbt sich die Nasenhaut beim Männchen blau und beim Weibchen beige-braun. Bei den Albinos (weisse mit roten Augen) und den Lutinos (gelbe mit roten Augen) ist die Nasenhaut bei beiden Geschlechtern rosa. weiblicher Wellensittich männlicher Wellensittich Haltung: In ihrer Heimat leben die wilden Wellensittiche in grossen Schwärmen, da sie ausgesprochen gesellig sind. Deshalb sollten sie auch bei uns mindestens zu zweit in Käfigen gehalten werden. Ein Einzelvogel würde, auf sich alleine gestellt, verkümmern. Bei einem Einzelvogel kann der Mensch trotz intensiver Zuwendung einen Artgenossen niemals ersetzen!Der Käfig sollte mindestens die Masse 70x40x40 cm pro Paar betragen. Besser jedoch wäre eine Zimmervoliere, damit die Vögel auch ein Paar Flügelschläge fliegen können. Den Käfig sollte man an einen zugfreien Standort stellen.Damit Wellensittiche sich wohl fühlen braucht man: Käfig oder Voliere Sitzstangen von verschiedener Dicke oder Naturäste (Weiden, Pappeln oder Obstbäume) Spielzeuge, Glöckchen, Leiter, Schaukel etc. Bade- oder Duschmöglichkeit Futter und Trinknapf Nahrung: Die Nahrung besteht aus einer speziellen  Körnermischung aus verschiedenen Hirsesamen und geschältem Hafer. Zusätzlich sollte den Vögeln zur Verfügung stehen: Mineralstein oder Sepiaschale - dient zur Deckung des Kalkbedarfs Vogelsand - enthält wichtige Bestandteile für die Verdauung ungespritztes Gemüse (z.B. Chicorée /Spinat / Kresse / Karotten, Gurkenscheiben) ungespritztes Obst (z.B. Apfelstückchen / Birnen) ungespritzte Wildkräuter (z.B. Vogelmiere / Vogelknöterich / Hirtentäschel / junger Löwenzahn) Kolbenhirse (1x wöchentlich, da der Fettgehalt hoch ist, leiden die Wellensittiche sonst an Überfettung). Eifutter und Keimfutter Kräcker und Knabberstangen sind gesunde Leckerbissen, die dazu dienen, dass der Vogel sich sein Futter erarbeiten muss. Futter, Wasser und Frischfutter muss täglich erneuert werden. Zucht: Die Elterntiere sollten mindestens 6 Monate alt sein, bevor man mit dem Züchten beginnt. In speziellen Nistkästen legen die Wellensittiche im Abstand von 2 Tagen ca. 3-5 Eier. Nistmaterial ist nicht nötig, da sie die Eier direkt auf den Holzboden des Nistkastens legen.Wellensittiche  brüten das ganze Jahr über und ziehen den Nachwuchs fast immer erfolgreich auf. Die Jungen sind blind, nackt und völlig hilflos, wenn sie schlüpfen. Nach ca. 10 Tagen öffnen sich die Augen und auf dem Rücken beginnen die ersten Federn zu spriessen. Mit 30 Tagen sind die Wellensittiche flügge. Trennen von den Elternvögel sollte man die Jungvögel frühestens ab einem Alter von 6 Wochen. In der Schweizerischen Tierschutzgesetzgebung sind gesetzliche Vorschriften enthalten, welche die tiergerechte Haltung von und den Umgang mit Vögeln regeln. Folgende Regelungen gelten für alle Vogelarten: soziallebende Arten sind sozial zu halten (keine Einzelhaltung) die Gehege müssen den Minimalmassen = Mindestanforderungen entsprechen allen Vögeln muss eine Badegelegenheit angeboten werden die Gehege sind mit verschiedenen, federnden Sitzgelegenheiten unterschiedlicher Dicke und Ausrichtung zu strukturieren, wobei ein Drittel des Volumens frei von Strukturen sein muss allen Vögeln ist geeigneter Sand zur Aufnahme zur Verfügung zu stellen die private Haltung gewisser Vogelarten ist bewilligungspflichtig (Wildtierhaltebewilligung) die Ständerhaltung von Papageienvögeln und die Haltung von Gesangskanarien in Harzerbauern ist verboten die Verwendung von Sandhülsen als Überzug von Sitzstangen ist verboten für Papageienvögel gilt: minimale Gehege Grundfläche für 4 kleine Sittiche und Agaporniden 0,24 m2 (z.B. 60 cm x 40 cm), minimale Höhe 50 cm Papageienvögel benötigen reichlich Naturäste als Nage- und KlettermöglichkeitBevor Sie sich für Wellensittiche entscheiden, sollten Sie unbedingt ein entsprechendes Fachbuch gelesen haben.Für jede Tierhaltung gilt: Kinder müssen von den Eltern angeleitet, beaufsichtigt und kontrolliert werden. Kinder müssen lernen, dass ein Tier seine eigenen Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten hat und dies respektieren. Eltern sollten sich darüber bewusst sein, dass sie es sind, die die Verantwortung für das Tier haben.Für Fragen und Probleme steht Ihnen unser ausgebildetes Team im Zoo Roco zur Verfügung. Es kann Sie in allen Fragen fachgerecht beraten.