Irish Wolfhound

Steckbrief

Herkunft: Irland
Kategorie: Windhund, Familienhund
Grösse: 71-79cm
Gewicht: 40-55 kg
Informations sur le produit "Irish Wolfhound"

Irischer Wolfshund - Irish Wolfhound

Eigenschaften

Körperform:

  • Kräftige, gut bemuskelte Statur, aber nicht grob, tiefer Brustkorb
  • Schmaler Schädel mit leicht erhöhtem Stirnknochen
  • Seitlich hinten angesetzte Rosenohre
  • Rute als Rückenmarksverlängerung angesetzt, leicht gebogen
Irischer Wolfshund Grösse
Die Risthöhe beträgt ca. 76 bis 86 cm

Fell:

  • Raues, drahtiges Haarkleid
  • Grau, weiss, schwarz, rötlich bis rehbraun oder gestromt

Charakter vom Irischen Wolfshund

Der irische Wolfshund hat ein sanftes Wesen und eine freundliche Zurückhaltung. Er ist aber auch ein unerschrockener Jäger, der es mit jedem wilden Tier aufnehmen würde. Der irische Wolfshund ist treu und hat einen ruhigen Charakter. Er ist durch sein gutes Benehmen ein beliebter Familienhund geworden. Doch seinen Bewegungsdrang ist nicht zu unterschätzen, denn der irische Wolfshund läuft stundenlang und unermüdlich neben dem Pferd oder dem Fahrrad her.
Er bewahrt seinen ausgeglichen Charakter nur, wenn er seine natürliche Veranlagung regelmässig ausleben kann.
Der irische Wolfshund ist sehr anhänglich und intelligent.

Erziehung

Der irische Wolfshund ist, wie jeder Windhund, sehr sensibel. Er verträgt keine grobe Behandlung und die Erziehung erfolgt am besten in einem ruhigen Ton und mit positiver Bestätigung.
Auf Grobheit reagiert er stur und verweigert sich. Man sollte den irischen Wolfshund denn noch nicht reizen, es ist, trotz seines sanften Gemüts, eine gewisse Restschärfe vorhanden.

Besonderheiten

Bei irischen Wolfshund ist die Fellpflege nicht aufwendig. Bei den Welpen ist auf eine nährstoffreiche Ernährung zu achten, weil diese sehr schnell wachsen. Ältere Hunde sollten ausgewogen gefüttert werden.
Der irische Wolfshund hat nicht eine sehr hohe Lebenserwartung. Krankheiten und Leiden weiss er lange zu verbergen und durch das sinken die Heilungschancen. Herzprobleme und Magendrehung können gefährlich werden.

Composition
Recommandation d'alimentation
Détails techniques
Informations sur la taille

0 sur 0 évaluations

Laissez une évaluation !

Partagez avec d'autres clients votre avis sur le produit.


Vorgeschlagene Produkte

Lévrier
Der Greyhound EigenschaftenKörperform: Schlanke Statur mit trockener Muskulatur, tiefe Brust Flacher Schädel, länglich Ohren hoch angesetzt, klein, rosenförmig Tief angesetzte Rute, leicht gebogen Fell: Kurzes, feines Haarkleid, dicht anliegend Schwarz, weiss, alle Braunschattierungen, gescheckt oder gestromt Charakter vom GreyhoundDer Greyhound möchte seine Bewegungsfreude ausleben. Er möchte respektiert werden und als gleichwertiger Partner behandelt werden. Akzeptiert das sein Halter und zeigt seinem Greyhound ein ruhiges und freundliches Verhalten, reagiter der Hund kooperativ. Unangemessene Behandlung und grobe Töne führen zu Verweigerung und Rückzug. Er hat ein sanftes Wesen und ist ein anhänglicher Hund und er legt einen freundlichen Charakter an den Tag.ErziehungDie Zurückhaltung und das aristokratische Erscheinungsbild lassen den Greyhound gelegentlich arrogant wirken. Er ist ein Sprinter, der nicht selten einen Geschwindigkeit von 70 km/h erreicht.Der Greyhound braucht viel Beschäftigung und darf nicht vernachlässigt werden. Er muss seine Energie rauslassen können. Er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und kann sich deshalb oft nur auf gesichertem Gelände austoben. BesonderheitenDer Greyhound besitzt ein kurzes Fell, welches nicht viel Pflege erfordert. Doch das gelegentliche Bürsten geniessen die meisten Hunde dieser Rasse. Er gilt an sich als nicht krankheitsanfällig. Trotz seines hohen Bewegungsdranges ist allerdings unbedingt darauf zu achten, dass man den Greyhound nicht überfordert. Eine ständige Überlastung kann zu der sogenannten Greyhoundsperre fürhen. Dies ist eine Verkrampfung der Muskulatur, verbunden mit einer Auflösung der Muskelfasern.Folge: Steifer Gang oder Bewegungsunfähigkeit
 
Boxer
Der Boxer EigenschaftenKörperform: Stämmig und muskulös kräftiger Knochenbau Ohren seitlich Fell kurz Farbe rotbraun oder gestromt, max. 1/3 weisse Abzeichen, gelegentlich schwarze Maske Charakter vom BoxerDer Boxer ist ein ausgeglichener Hund. Er hat einen ruhigen Charakter, ist selbstbewusst und verspielt. Der Boxer ist ein wachsamer und unerschrockener Hund. Durch das stabile Nervenkostüm werden diese Eigenschaften nicht in Aggressivität umgeschlagen. Doch der Boxer verteidigt seine Familie immer. Es sind sehr treue Hunde welche gegenüber Fremden leicht misstrauisch sind.Der Boxer hat einen hohen Bewegungsdrang und den möchte er auch ausleben können. Sie sind auch beliebte Begleit- und Schutzhunde, gerade wegen dem guten Geruchssinn und dem Spieltrieb den sie besitzen. Doch der Umgang mit Kindern muss der Boxer erlernen, damit keine Unfälle passieren. Gegenüber vertrauten Menschen ist der Boxer unterwürfig. ErziehungDer Boxer kann man sehr einfach im Spiel erziehen. Sobald der Hund unterbeschäftigt ist, wird er unausgeglichen und der Gehorsam leidet darunter. Er sollte schon als Welpe an Kinder und andere Hunde gewöhnt werden. BesonderheitenDer Boxer gilt als sehr robust, aber sein kräftiger Körper macht ihn anfällig für Gelenkerkrankungen sowie Wirbelsäulenerkrankungen. Auch unter Herzerkrankungen und Tumoren kann der Boxer gelegentlich leiden.
 
Staffordshire Bull Terrier
Staffordshire Bullterrier EigenschaftenKörperform: Sehr muskulöse, kompakte Statur, kräftiger, tiefer Brustkorb Gleichmässig breiter Schädel Hoch angesetzte Ohren, Spitze nach vorne gekippt Rute tief angesetzt, spitz zulaufend, gerade oder leicht gebogen Fell: Kurzes, glattes Haarkleid, dicht anliegend Einfarbig weiss, schwarz, rot, braun oder blau, farbig mit weissen Abzeichen oder gestromt Grösse: Rüde: ca. 46 - 48 cm Hündinnen: ca. 43 - 46 cm Charakter vom Staffordshire Bull TerrierDer Staffordshire Bull Terrier ist in Grossbritannien ein beliebter Familienhund. Er gilt als besonders kinderlieb und verträglich. Sein Wesen ist jedoch auch von Unerschrockenheit und Hartnäckigkeit geprägt. Es ist wichtig den Staffordshrie Bull Terrier frühzeitig an den Kontakt mit Menschen und anderen Hunden zu gewöhnen, denn dann kann er seinen freundlichen Charakter ausleben. Bei einer guter Sozialisierung zeichnet er sich durch Zuverlässigkeit und Treue aus. ErziehungBei der Erziehung ist Einfühlsamkeit und Fingerspitzengefühl wichtig, da er ein sehr sensibles Gemüt hat. Die Konsequenz darf dabei nicht vernachlässigt werden, denn seine geringe Grösse täuscht über seine Kraft und temperamentvolle Natur hinweg. Man beginnt mit der Erziehung schon im Welpenalter spielerisch. So lernen die Welpen auch den Umgang mit anderen Hunden. Und so erhält man einen sozialverträglichen Zeitgenossen. BesonderheitenDie Fellpflege dieser Hunderasse ist nicht sehr aufwendig.Zuchtbedingt können Erbkrankheiten auftreten. Dazu zählen Störungen des zentralen Nervensystems, Katarakt mit anschliessender Blindheit, Hüft- und Ellbogendysplasie und Patellaluxation.Wichtig! Der Staffordshire Bull Terrier gehört zu den sogenannten Listenhunden und unterliegt daher strengen Haltungsbedingungen. In Deutschland ist sogar der Import solcher Hunde verboten. In vielen Kantonen in der Schweiz gilt für solche Hunde Maulkorbpflicht.Bitte Informieren Sie sich über die Gesetze in den verschiedenen Kantonen und Länder bevor Sie diese besuchen.
 
Berger australien
Der Berger-Australien / Australian Shepherd EigenschaftenKörperform: ausgeglichener Körperbau mittlere Grösse Ohren hoch angesetzt, dreieckig, hängend Rute am Rückenmark angesetzt, gerade oder hängend Fell: halblang, wetterbeständig, dem Klima angepasst und besitzt eine dichte Unterwolle Grundfarben, Bluemerle, Redmerle, rot mit oder ohne Abzeichen Charakter vom Berger AustralienDer Berger Australien oder Australian Shepherd ist ein intelligenter und ausdauernder Hund, der über längere Zeit konzentriert Arbeiten kann. Der Berger Australien verfügt über ein ausgeglichenes Wesen und ist freundlich und treu gegenüber seinem Besitzer. Bei Fremden ist der Berger Australien eher sensibel und muss erst vertrauen fassen. Der Berger Australien hat einen ausgeprägten Wachtrieb und beschützt seine Familie, durch seine ursprüngliche Nutzung als Hütehund hat er eine gute Beobachtungsgabe und benötigt dringend eine ihm entsprechende Aufgabe. Bei Lücken in der Erziehung, nutzt diese Hunderasse seine Intelligenz und entscheidet oft selbständig, welche Beschäftigung für ihn die Richtige ist. Dieser Hund braucht eine starke Führungsperson und ein Herrchen/Frauchen, welche sich viel mit ihm beschäftigen will, um seiner Intelligenz gerecht zu werden. Der Berger Australian ist für viele Hundesportarten geeignet, wie zum Beispiel Agility, DogDancing, Flyball.ErziehungIm Alter von 6-12 Monaten erreichen die Berger Australien ihre Geschlechtsreife und sprühen von Energie und Tatendrang. In diesem Zeitraum sollten Sie genügend Beschäftigung und eine Konsequente Erziehung gewährleisten. Sie sollten dem Berger Australien beibringen, dass es nicht jeden Tag eine Beschäftigung für ihn gibt, sonst wird er ein wahrer Bewegungsjunkie mit einer immensen Ausdauer, solche Hunde sind nur schwer zu kontrollieren und können oftmals keine Sekunde still sitzen. BesonderheitenDer Berger Australien neigt wegen seiner Statur zu Hüft- und Gelenkproblemen. Übergewicht sollten sie dringend vermeiden.
 
Berger de Brie - Briard
Der Berger de Brie - Briard Eigenschaften Körperform: proportional muskulös Fell: trocken lang leicht gewellt Charakter vom Berger de Brie Der Berger de Brie ist ein sehr lebhafter und aufgeweckter Hund. Er ist ein idealer und treuer Familienhund der auch immer mit dabei sein will. Er sucht immer den Kontakt zu seiner Familie. Gegenüber Fremden ist er eher zurückhaltend aber er ist nicht aggressiv oder ängstlich. Der Berger de Brie ist ein mutiger und robuster Hund. Erziehung Die Erziehung vom Berger de Brie sollte schon als Welpe beginnen. Er sollte schon früh mit anderen Hunden in Kontakt kommen. Er braucht sehr viel Beschäftigung und eignet sich daher auch gut für Hundesport. In der Erziehung vom Berger de Brie ist liebevolle Konsequenz gefragt. Besonderes Das Fell vom Berger de Brie sollte regelmässig gebürstet werden, um Verfilzungen und Verknotungen zu vermeiden. Er gilt als sehr robuster Hund und ist nicht sehr anfällig auf Krankheiten, auch Erbkrankheiten treten sehr selten auf.
 
Chien de montagne bernois
Der Berner Sennenhund Eigenschaften Körperform: kräftig muskulös proportional Fell: lang leicht gewellt oder glatt Charakter vom Berner Sennenhund Der Berner Sennenhund ist ein gelassener und freundlicher Hund. Er ist ruhig und gelassen. Wegen seinem Gewicht ist er weniger für Hundesport geeignet, doch er ist immer für ausgiebige Spaziergänge zu haben. Der Berner Sennenhund ist ein idealer Familienhund, da er sehr kinderlieb ist und anhänglich. Er kann auch als Hofhund eingesetzt werden. Gegenüber Fremden ist er wachsam, aber gegenüber seinen Menschen ist er loyal und fügsam. Zudem ist er ein sehr zuverlässiger Hund. Erziehung Die Erziehung ist nicht all zu schwer. Es kann vorkommen, dass der Berner Sennenhund im Sommer weniger Lust hat, etwas zu unternehmen, da ihm das dichte Fell zu schaffen macht. Doch bei kühleren Temperaturen ist er sehr arbeitswillig und kann auch gut erzogen werden. Besonderes Das Fell sollte ein bis zwei Mal pro Woche gebürstet werden. Ältere Hunde leiden oft an Hüft- und Gelenkproblemen.FragenWas ist der Unterschied zwischen einem Berner Sennenhund und einem Schweizer Sennenhund?Im Gegensatz zum Berner Sennenhund weist der Schweizer Sennenhund ein kurzes Fell mit dichtem Deckhaar auf. Natürlich sind die beiden Rassen auch im Charakter verschieden.
 
Cocker
Cocker Spaniel EigenschaftenKörperform: kompakt Lange, hängende Ohren Fell: glatt und seidigin verschiedenen Farben gezüchtet Charakter vom Cocker SpanielDer Cocker Spaniel ist ein lebhafter, freundlicher und anhänglicher Hund. Er ist unerschrocken und gelehrig. Der Cocker Spaniel ist sehr bewegungsfreudig und gilt als fröhlich. Der Cocker Spaniel ist verfressen und hat immer Hunger.Durch seinen guten Geruchssinn und seine Einsatzbereitschaft wird er auch oft als Sprengstoffsuchhund oder Drogensuchhund eingesetzt. Erziehung Der Cocker Spaniel möchte immer Aufmerksamkeit haben und fordert diese auch ein. Wenn er sie nicht bekommt, kann er anfangen zu Bellen und hört nicht mehr auf. Konsequenz ist hier sehr wichtig und entscheidet darüber, wie der Cocker sich unterodnet.  Den Cocker Spaniel kann man sehr im Spiel erziehen, wie zum Beispiel beim Apportieren oder auch einfach auf langen und ausgiebigen Spaziergängen. BesonderheitenDer Cocker Spaniel muss regelmässig gebürstet werden. Da er sehr verfressen ist, sollte das Gewicht kontrolliert werden. Cocker Spaniel können genetisch bedingt anfällig auf Innenohrerkrankungen sein, welche dann zur Taubheit fürhen können. Vorkommen kann auch die Cocker-Wut, hier bekommt der Hund plötzliche Aggressionsanfälle. Dies ist auch genetisch bedingt.
 
Dalmatien
Der Dalmatiner EigenschaftenKörperform: Schlank, muskulös, gerader Rücken Schultern und Brustkorb kräftig Harmonischer Schädel Ohren hoch angesetzt, abgerundete Spitze am Kopf anliegend Rute an der Kruppe angesetzt, sichelförmig getragen Fell: Kurzes, dichtes Haarkleid Weisse Grundfarbe mit klar abgesetzten schwarzen oder braunen Tupfen Scheckung über den gesamten Körper verteilt Charakter vom DalmatinerDalmatiner sind freundlich und haben, trotz ausgeprägter Sensibilität, ein stabiles Nervensystem.Sie haben ein ausdauerndes Temperament und sind sehr lebhaft. Doch man sollte ihn nicht unterschätzen. Bei Unterforderung kann der Bewegungsdrang in Aggression umschlagen.Ein übertriebenes Schutzverhalten ist durchaus möglich, da der Charakter des Dalmatiners von Selbstständigkeit geprägt ist.Dalmatiner hingegen, die ihre Triebe ausleben können, sind anhängliche und sanfte Zeitgenossen, die sich bereitwillig ihrer Familie anschliessen. Der Dalmatiner erfordert dann lediglich einen liebevollen Umgang und regelmässige Streicheleinheiten, um sich wohlzufühlen. ErziehungDer Dalmatiner benötigt positive Bestätigung, Aufmunterung und Lob um zu lernen. Strenge ist hier fehl am Platz.Aber man darf ihn auch nicht Verhätscheln. Er ist ein ausdauernde Sportler, der für sein Leben gerne in der Natur tobt. Er scheut kein Wind und Regen.Denkspiele und Agility sind für den Dalmatiner eine sehr gute Beschäftigungen. BesonderheitenTaubheit, Sehstörungen, Koordinationsstörungen und Stoffwechseldefekte können bei dem Dalmatiner genetisch bedingt auftreten.
 
Pomeranian
Zwergspitz - Pomeranian Eigenschaften Körperform: Widerristhöhe und Länge des Hundes entsprechen einander: quadratisch Fuchs ähnlicher Kopf Spitze Ohren, eng zueinander stehend kurzer und gerader Rücken Fell: Dickes Fell verschiedene Fellfarbvariationen Charakter vom ZwergspitzDer Zwergspitz ist ein fröhlich, ausgelassener Hund welcher für seinen Lebhaftigkeit bekannt ist. Mit Kinder kann er in der Regel sehr gut und spielt auch sehr gerne mit ihnen.Es sind sehr intelligente Hunde und sind sehr lernfähig, welche weder aggressiv noch ängstlich sindDieser kleine Vierbeiner nicht zu lange alleine gelassen werden, da er viel Zuneigung braucht und ein sehr anhänglicher Hund ist. Durch seine wetterunempfindliche Art und seine gute Aufmerksamkeit eignet sich der Zwergspitz auch als Wachhund. ErziehungDiese Hunderasse gilt als leicht zu erziehen – dennoch sollte man die Erziehung nicht vernachlässigen.
 
Poméranien
Der Kleinspitz Eigenschaften Körperform: kompakt kräftig Fell: lang abstehendes Deckhaar viel Unterwolle Charakter vom Kleinspitz Der Kleinspitz ist sehr anhänglich und menschenbezogen. Seine Freundlichkeit gegenüber Kindern und seine lebhafte und intelligente Art, machen den Kleinspitz zu einem idealen Familienhund. Er ist zu dem sehr wachsam und lehrreich. Der Kleinspitz freut sich immer über Beschäftigung und gemeinsame Spiele. Auf Fremde in seinem Revier reagiert er meist mit bellen. Er wird deshalb auch als Kläffer bezeichnet. Dies kann man ihm aber auch abgewöhnen. Erziehung Der Kleinspitz braucht eine liebevolle Konsequenz. Er muss gut beschäftigt werden und auf keinen Fall sollte man ihn vernachlässigen. Er freut sich über lange Spaziergänge und kann auch auf Wanderungen und Fahrradtouren mit genommen werden. Besonderes Der Kleinspitz ist robust und nur wenig anfällig auf Krankheiten. Das Fell ist nicht sehr pflegeintensiv, dennoch sollte es ein bis zweimal pro Woche gebürstet werden.
 
Chien de Terre-Neuve
Der Neufundländer EigenschaftenKörperform: Kräftige Statur, breiter Rücken Breiter Schädel / massiver Kopf Ohren seitlich angesetzt, dreieckig, Spitze abgerundet Fell Wasserundurchlässig, dichte Unterwolle schwarz oder braun Gewicht Rüden ca. 68 kg Hündinnen ca. 54 kg Grösse Rüden ca. 71 cm Hündinnen ca. 66 cm Farben schwarz schwarz-weiss braun Charakter vom NeufundländerDer Neufundländer (auch als schwarzen Bärenhund bekannt) ist ein ruhiger und zuverlässiger Zeitgenosse. Durch sein gutmütiges Wesen ist er ein idealer Familienhund. Gelegentlich ist bei Fremden Vorsicht geboten, denn der Neufundländer ist immer bereit seine Familie zu beschützen. Er ist bewegungsfreudig und geniesst lange Spaziergänge und aktive Spiele. Der Neufundländer ist in der Lage, schwere Lasten zu ziehen, deshalb wurde er auch ab und zu als Schlittenhund eingesetzt. Seinen Ursprung hat diese Hunderasse auf er Insel Neufundland.ErziehungDie Erziehung sollte nicht vernachlässigt werden, denn der Neufundländer kann auch eigensinnig sein. Harsche Töne sollten vermieden werden, denn auf diese reagiert er mit Verweigerung. Eine sanfte Konsequenz fördert die Bereitschaft zu der Zusammenarbeit zwischen dem Menschen und dem Neufundländer.BesonderheitenDas Fell es Neufundländers muss regelmässig gebürstet werden, da diese mit weicher Unterwolle versehen ist. Wind und Wetter machen dem Neufundländer nichts aus. Doch die Hitze hingegen verträgt er nicht so gut. Darüberhinaus verfügt dieser Hund eine Vorliebe für Wasser. Die Lebenserwartung der Neufundländer ist nicht sehr hoch. Viele Hunde erreichen das 10. Lebensjahr nicht.
 
Rottweiler
Der Rottweiler EigenschaftenKörperform: Gerader Rücken, kräftige Statur, geräumiger Brustkorb Breiter Schädel Ohren hoch angesetzt, dreieckig, hängend Rute am Rückenmark angesetzt, gerade oder hängend Fell:  Dichtes kurzes Deckhaar mit Unterwolle Grundfarbe schwarz, deutlich abgegrenzte rote Abzeichen an Kopf, Brust, Beinen und Schwanzwurzel Charakter vom RottweilerDer Rottweiler hat ein aufmerksames und arbeitseifriges Wesen, was ihn zu einem idealen Gebrauchshund macht, der auch im Polizeidienst zum Einsatz kommt. Aber mit seinem freundlichen und anhänglichen Charakter ist er auch ein sehr beliebter Familienhund. Er ist unerschrocken und selbstsicher. Rüden zeigen sich oftmals dominanter als Hündinnen. Der Rottweiler benötigt eine konsequente Führung, da er sonst selber entscheidet über sein Handeln.Er wird durch sein imposantes Erscheinungsbild gerne als Wachhund gesehen. Er hat starke Nerven und ist an sich ein freundliches Wesen, aber sein hoher Schutztrieb kann unkontrolliert dennoch problematisch werden. Daher ist eine frühe Sozialisierung sehr wichtig.ErziehungDie Erziehung sollte unbedingt im Welpenalter beginnen, denn dann ist er am ehesten bereit, sich unterzuordnen. Das Zusammenleben gestaltet sich harmonisch, wenn der Rottweiler positiv auf sein Umfeld geprägt wird. Die Erziehung muss konsequent sein und man muss den Rottweiler immer gut Beschäftigen. Wird im keine Aufgabe zugeteilt, so sucht er sich selbst eine. Das kann die Haltung von einem Rottweiler erheblich erschweren. Da er gerne seine Fähigkeiten als Gebrauchshund einsetzt, bietet sich eine entsprechende Ausbildung an.BesonderheitenDer Rottweiler neigt wegen seiner Statur zu Hüft- und Gelenkproblemen. Übergewicht sollte vermieden.
 

Kunden sahen auch

Labrador Retriever
Der Labrador Retriever EigenschaftenKörperform: Kräftige und gut bemuskelte Statur Breiter Schädel Ohren anliegend und hoch angesetzt Fell Kurz und dicht wetterfeste Unterwolle schwarz, schokobraun oder creme, weisser Brustfleck erlaubt Charakter vom Labrador RetrieverDer Labrador ist durch sein ausgeglichenes und besonders familienfreundliches, kinderliebes Wesen ein Idealer Hund für Familien. Er ist äusserst anpassungsfähig, liebt das Wasser, ist intelligent und ist sehr bemüht dem Besitzer zu gefallen und folgt ihm am Liebsten überall hin. Der Labrador ist weder ängstlich noch aggressiv. ErziehungBei einem Labrador sollte man in jungen Jahren beginnen Ihn zu Erziehen. Der Labrador ist äusserst wissbegierig und lernt in einem rasantem Tempo, reagiert aber ebenso schnell auf Inkonsequenz. Man sollte ihm abgewöhnen, jeden fremden Menschen und jedem fremden Hund freudig zu begrüssen. Viele Menschen und andere Hunderassen haben ein Problem mit der überschwänglichen und distanzlosen Art des Labradors. BesonderheitenDer Labrador kann gelegentlich unter Skelett-Erkrankungen, Augenerkrankungen, Epilepsie sowie Störungen des Bewegungsapparates leiden. Auch Übergewicht ist nicht selten denn der Labrador ist mit Futter leicht zu bestechen und er frisst auch sonst alles was er findet.