Häutung von Vogelspinnen – Präparation der Haut

Vogelspinnen 16

Informationen rund um das Häuten von Vogelspinnen.
Anleitung zur Präparation der Excuvie.

Wieso häuten sich Vogelspinnen?

In regelmässigen Abständen erneuern Vogelspinnen ihr Aussenskelett.
Dieser Prozess dient primär:

  • dem Wachstum der Vogelspinne
  • zur Reinigung von Stoffwechselabfallprodukte (Schlackenstoffe) aus dem Körper
  • der Erneuerung von verloren gegangenen und abgeworfene Glieder
  • bei Bombardierspinnen, um die Brennhaare zu regenerieren

Das Aussenskelett der Vogelspinne kann sich nicht ausdehnen/ wachsen, da er mit Ausnahme des Hinterleibs aus hartem Chitin besteht. Dieser bildet ein wichtiges Element bei der Strukturbildung des Körpers. Bei der Häutung befreit sich die Spinne aus ihrem Aussenskelett und hat einen kleinen Zeitraum (wenige Tage) um zu wachsen.

WER häutet sich WANN?

Junge Vogelspinnen können sich bis zu 2 Mal im Monat häuten. Beim Älterwerden verlängern sich die Abstände bis auf 3 Monate.

Bei adulten Weibchen hört die Prozedur nie auf. Bis zweimal jährlich häuten sie sich, mit zunehmendem Alter werden die Hätungsintervalle grösser.

Männliche Vogelspinnen hingegen häuten sich bis zur Geschlechtsreife, so wird auch ihre letzte Häutung „Reifehäutung“ genannt.

Wie erkennt man eine bevorstehende Häutung?

In der Beobachtung liegt die Lösung. Als Halter bekommen wir ein Gespür zum Verhalten unserer Tiere. Mit diesen Hinweisen können wir uns auf eine bevorstehende Häutung vorbereiten.

  • Wir beobachten eine Nahrungsverweigerung
  • Ein träges Verhalten (kaum Bewegung)
  • Extrem viel spinnen, weist auf die Vorbereitung eines Häutungsteppichs auf.
  • Die Spinne zieht sich wochenlang in ihre Wohnhöhle zurück.
  • Extremes Abstreifen von Brennhaare ohne ersichtlichen Grund
  • Die Spinne verbarrikadiert und buddelt einen geschützten Bereich um sich zu häuten.
  • Bei Bombardierspinnen erkennt man eine dunkle Färbung an der „Glatze“
  • Kur vor der Häutung legt sich die Spinne, dann auf den Rücken, um die Häutung durchzuführen.

Wie kann der Halter helfen?

Wie auch in der Natur, können wir als Halter unsere Vogelspinne bei der Häutung nicht unterstützen, jedoch haben wir die Möglichkeit ihnen diese Prozedur zu erleichtern.
Beobachtet man mehrere Anzeichen einer Häutung, kann die Luftfeuchtigkeit der Umgebung auf 80 bis 90% erhöht werden. Es kann auch vorkommen, dass eine Spinne, die besonders jung oder sehr alt ist, in der alten Haut stecken bleibt. Ist die Häutung nach mehr als 24 Stunden bisher nicht abgeschlossen, oder zieht das Tier vielleicht sogar die alte Haut noch hinter sich her, hat man wahrscheinlich eine fehlgeschlagene Häutung, die gelegentlich vorkommen kann.

In diesem Fall ist es hilfreich, wenn man der betreffende Körperteil mit Wasser befeuchtet. Kommt das Tier dann weiterhin nicht raus, kann man ganz vorsichtig mit einer Pinzette versuchen, die Haut abzuziehen.

Futtertiere sollten sich nicht im Terrarium befinden, diese würden die Spinne nur Stress einbringen und sogar diese Verletzen.
Das Anfassen des Tieres sollte man auf jeden Fall vermeiden, da sein Chitinpanzer sehr weich ist, kann man dem Tier rasch ernsthafte Verletzungen zuführen.
Ruhe muss in dieser Zeit gewährleistet sein.

P1030907

Der Häutungsverlauf in drei Schritte

Die Dauer dieses Prozesses ist nach Grösse und Alter der Spinne abhängig. Während Spiderlinge weniger als eine Stunde benötigen, können ältere Vogelspinnen bis zu 24 Stunden und mehr in Anspruch nehmen.

1. Aufklappen des Prosomas
Hier steigert die Herzfrequenz. Körperflüssigkeit (Haemolymphe) wird in den Vorderkörper gepumpt, dass bewirkt das Einreissen des Chitindeckels. Der Carapax wird wie ein Deckel hochgeklappt.

2. Befreien des Opisthosomas
Mit den Einrissen, beginnt langsam das Befreien des Abdomens. Die runzelige Haut des Hinterkörpers wird durch wellenförmige Kontraktionen abgestreift.

3. Herausziehen der Extremitäten
Hier findet der schwierigste Teil des Häutungsvorganges statt. Durch das befreien der Extremitäten können am ehesten Komplikationen auftreten.

Sieht man zwei Spinne in seinem Terrarium, hat es die Spinne geschafft und die Häutung ist erfolgreich verlaufen.

Nach diesem sehr anstrengendem Prozess legt die Spinne eine Pause ein und bleibt regungslos liegen. Die Spinne ist jetzt ganz weich und die Kieferklauen sind milchig weiss. Jetzt sollte man der Spinne keinesfalls schon Futtertiere geben, diese können nicht gebissen und zudem auch nicht verdaut werden.
Während man Spiderlinge schon nach ein paar Tage wieder füttern kann, sollte man junge Spinnen ab 7 Tage und adulten frühestens nach 2 Wochen füttern.

Es dauert einige Tage bis die Vogelspinne wieder vollkommen hart ist. In dieser Zeit erfolgt das Wachstum. Hier auch ganz wichtig ihr als Halter Ruhe zu gewährleisten.

Schritte um die Exuvie zu präparieren.

Direkt nach der Häutung ist die Exuvie (leere Hülle) noch weich und könnte direkt geformt werden, leider liegt die Vogelspinne meistens in der Nähe. Die Haut, in diesem Zeitpunkt, mit einer Pinzette raus zunehmen wäre ein grosser Stressfaktor für das Tier. So empfehlt es sich zu warten, bis die Vogelspinne sich zurückgezogen hat. Ist die Haut nicht sichtbar im Terrarium, befindet sich diese wahrscheinlich in der Höhle, hier auch ganz wichtig abzuwarten bis die Vogelspinne diese selbst raus legt.

Bis zu diesem Zeitpunk ist die Exuvie schon trocken und nicht mehr Formbar. Mit diesen Schritten kann man die Haut ganz einfach präparieren.

  1. Schüssel mit lauwarmen Wasser und Spülmittel vorbereiten.Vogelspinnen vorbereitung
  2. Haut mit Pinzette vorsichtig aus dem Terrarium raus nehmen, es können Risse entstehen.
  3. Ins Wasser legen und bis zu 30min einweichen lassen.
  4. Auf saubere Unterlage legen und nach Wunsch formen.
  5. Bis zu 1 Tag trocknen lassen (Zimmertemperatur).
  6. Tipp: Mit Haarlack wird das ganze nochmal fixiert.

Jetzt ist die Exuvie bereit um ausgestellt zu werden.

P1030897

Viel Spass!


Autor: Therese Schumacher

Geschäftsführerin Zoo Roco / eidg. Dipl. Detailhandelskaufmann / Tierpflegerausweis / Erwachsenenbildnerin / Prüfungsexpertin im Zoofachhandel und Mastertrainerin / Autorin von Schulunterlagen/ Präsidentin Verband Zoologischer Fachgeschäfte der Schweiz / Hobby Fotografie-Reisen.ch Zoo Roco Team:/ Thesi IST der Zoo Roco in menschlicher Gestalt. Seit über 30 Jahren führt sie erfolgreich dieses Fachgeschäft und tut dies mit einer so grossen Leidenschaft, dass es seinesgleichen sucht. Thesi ist unser Superhirn, weil sie über jede Bestellung und jeden Artikel genausten Bescheid weiss - es gibt selten eine Frage, für die Thesi nicht eine Antwort bereit hat - und falls ein solcher Fall vorliegt, zögert sie nicht, ihr riesiges Netzwerk anzuzapfen um an fundierte Antworten zu kommen. Egal also welches Anliegen Sie haben - mit Thesi sind Sie bei der richtigen Person.

27 Gedanken zu „Häutung von Vogelspinnen – Präparation der Haut“

  1. Wir haben seit Juni 2019 eine Vogelspinne. Leider weiß ich nicht welche Gattung. Es ist ein Männchen, drei Jahre alt und heißt Dexter.

    Heute hat er sich zum 1. Mal gehäutet. Ist wie die Geburt eines Babys.

    Diese Seite hat mir sehr geholfen. Danke dafür.

    Allerdings habe ich das zu spät gelesen. Wir haben den Fehler gemacht, unserm “Dexter” noch vor ein paar Tagen ein Heimchen zu geben. Als er sich nicht sofort darauf gestürzt hat, ist uns doch endlich klar geworden, daß die Häutung wohl bald vonstatten gehen würde.
    Wahrscheinlich ist die Luftfeuchtigkeit auch nicht hoch genug.
    Wie es im Moment aussieht , scheint alles bislang ganz gut geklappt zu haben.

    Kann ich denn jetzt noch ein bißchen Wasser hineinsprühen (mit einer Sprühflasche mit feinem Sprühstrahl)? Oder würde ihn das zu sehr stressen?
    Über eine Antwort wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    GKPansegrau

    1. Guten Tag
      Besten Dank für Ihr Feedback.

      Bitte lassen Sie die Spinne ca. eine Woche ruhen, bis diese “ausgehärtet” ist.
      Sie können in dieser Zeit das Terrarium, aber nicht die Spinne, ansprühen.

      Freundliche Grüsse
      Therese Schumacher

  2. Guten Abend !
    Wo kann man so ein Präparat erwerben? Ich darf keine lebende Spinne halten , da meine Familie Angst hat ! Aber ich würde so gerne eine präparierte haben !

    1. Guten Tag
      Bei einem Spinnenliebhaber könnten Sie evt. nachfragen. Wir verkaufen unsere Präparate nicht.
      Freundliche Grüsse Therese Schumacher

  3. Meine Phormictobus(adult) war gestern Nacht noch richtig “unterwegs” da ich Ihr das komplette Terrarium neu eingerichtet habe. Heute morgen ist eine Erdwall vor Ihrer Höhle und sie ist auch leicht zugesponnen. Die letzte Futteraufnahme liegt ca. 5 Wochen zurück. Die letzte Häutung liegt erst 5 Monate zurück. Ist es möglich das Sie sich schon wieder häutet?

    1. Guten Morgen

      Es kann gut sein, dass sich die Spinne wieder häutet nach 5 Monaten. Die Futterverweigerung und auch das “Zuspinnen” ist ein Zeichen dafür.
      Auch ein grosses Abtom (evt. haarlos, dies muss aber nicht sein) ist ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung.

      Freundliche Grüsse
      Therese Schumacher

  4. Hallo Therese,
    Ich brauch für meinen Unterricht in einer 5. Klasse Spinnenhäute. Kann ich bei dir welche bekommen? Mir ist es wichtig, dass die Kids für diese interessanten Tiere sensibilisiert werden. Ich bräuchte sie allerdings sehr dringend…
    Liebe Grüße, Denise

    1. Hallo Denise
      Wir haben noch solche Präparate im Geschäft.
      Sie dürfen gerne eins bei uns abholen.

      Freundliche Grüsse
      Zoo Roco Team
      Therese Schumacher

  5. Hallo zusammen,
    Meine Grammostola Rosea ist jetzt ca. 27 Jahre alt und hatte sich zuletzt im April diesen Jahres gehäutet. Nun liegt sie seit 3 Tagen immer wieder auf dem Rücken, aber es passiert leider weiter nichts mehr.
    Sie drehte sich auch ab und zu noch mal um, legte sich dann aber wieder auf den Rücken, manchmal bewegt sie etwas die Beinchen, also sie lebt noch.
    Aber was kann ich nun tuen und was hat sie nur?

    1. Guten Tag
      Die Spinne ist mit 27 Jahren sehr alt. Ich denke, dass das Tier im Sterben liegt.
      Helfen kann man da nicht viel. Schauen Sie, dass das Klima stimmt (Feuchtigkeit und Wärme).
      Es tut mir leid, dass ich Ihnen da keine andere Antwort geben kann.
      Freundliche Grüsse
      Therese Schumacher

      1. Hallo, erst mal vielen Dank für die Antwort ,
        Nun getan hat sich leider nichts….. sie liegt noch immer auf dem Rücken ab und zu dreht sie sich im Kreis und strampelt mit den Beinen.
        Ich kann leider nicht sehen ob der Panzer oben aufgeplatzt ist und sie sich doch noch mal häuten möchte.
        Habe nun mit einer Mini Pkastiksprirze mal einige Tröpfchen lauwarmes Wasser in den Mund getropft , damit sie trinken kann und nicht austrocknet/ dehydriert.
        Da sehe ich wie sich die Mundöffnung immer auf und zu bewegt also trinkt sie es.
        Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen auch es gibt trockne und deutete Stellen, sie liegt halb unter einer Großen Wurzel der Untergrund ist eher feuchter.
        Es sind kein Schimmel, keine Milben oder so zu sehen . Sie ist nicht Verletzt oder hat Beulen am Abdomen.
        Ich bin soooo ratlos.
        Will sie nicht verlieren 🙁

        1. Guten Tag
          Wie bereits erwähnt ist 27 Jahre ziemlich alt für eine Vogelspinne.
          Daher gehen wir davon aus das die Spinne im Sterben liegt. Da dies sonst kein normales verhalten ist.
          Es tut uns leid, dass wir keine gute Nachricht für Sie haben. Leier können wir Ihnen da auch nicht mehr weiterhelfen.
          Besten Dank

  6. Hallo unsere vogelspinne, krabbelt heute den ganzen tag schon sehr viel im terrarium herum. Dies hat sie die letzten Tage nicht gemacht, sondern war eher ruhiger. Hat das einen bestimmten Grund? Wir dachten sie hat Hunger, als das Heimchen sie leicht berührt hat bewegte sie sich auch schneller, aber als sie dann wieder in der Nähe des Insekts war krabbelt sie rückwärts von dem Heimchen weg… Geschlecht wissen wir leider auch nicht

    Vielen Dank im voraus

    1. Guten Tag

      Danke für Ihre Anfrage und verzeihen Sie unsere verspätete Antwort.

      Für Ihre Frage zu beantworten, wären wir um mehr Informationen zu Ihrer Spinne froh.

      Um welche Art/Gattung würde es sich handeln, wie alt ist Ihre Spinne (wir bieten auch Geschlechtsbestimmungen an), welche Masse hat Ihr Terrarium, wie sind die Parameter (Temperatur/Luftfeuchtigkeit), welches Futter in welcher Grösse wird ihr angeboten, Versteckmöglichkeiten, Bodengrund/Erde?

      Wenn eine Spinne das Futter verweigert, kann dies mehrere Gründe haben, z.B.
      Häutung, Art/Gattung, Alter, Häutung, Parameter.

      Nicht zu vergessen;
      Spinnen können sehr lange ohne Futter auskommen, ABER nicht ohne Wasser.

      Gerne stehen wir Ihnen für weiter Fragen zur Verfügung.

      Freundliche Grüsse
      Team Zoo Roco AG

  7. Hallo ich bin hier greade um 0:40 und bin am zittern weil ich meine erste Häutung miterleben darf allerdings zieht sich das schohn 4 Stunden hinaus ich bin immer aufgeregter ich hoffe es ist alles ok aber Feuchtigkeit und so ist alles perfekt ich habe sie nähmlich von einen Zoo laden sie ist ca so groß wie die innen Fläche meiner Hand mit den Beinen ausgestreckt können sie mir sagen welche Häutung es sein könnte bezeichnet man ja glaube ich genau wie bei mantiden und phasmiden mit L und es ist eine Weißknie vogelspinne

    1. Guten Tag
      Können Sie uns ein Foto senden? Und wissen Sie, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist?
      So ist es ein wenig schwierig, Auskunft zu geben.
      Bei den Spinnen spricht man bei der Häutung von der Fresshaut.

  8. Hallo, ich halte keine Vogelspinnen, qber bei mir sitzt eine Große Winkelspinne, deren alte Haut am vorderen Ende seit fast 2xTagen festhaengt.
    Kann ich ihr irgendwie helfen?

    1. Guten Tag
      Etwas mit Wasser besprühen könnte helfen. (ganz feiner Nebel)
      Wegreissen würde ich die Haut nicht, da Sie sonst ein Bein ausreissen könnten.

  9. Hi, meine 18 jährige vogelspinne hat sich tatsächlich noch mal entschlossen sich zu häuten. Kurz bevor ich heute morgen zur Arbeit ging lag sie seitlich gesenkt im terrarium neben ihr normal ein aufgewühltes Kissen aus bodenmaterial. Als ich nun zurück kam, und man sichtbar sieht der Deckel ist geknackt aber sie ist noch vollstens in ihrem Jogger ist mach ich mir jetzt schon ein wenig sorgen. Nun meine Frage, kann sie mehrere Anläufe brauchen oder ist sie nun schon zum Tode verurteilt?

    1. Guten Tag
      Es ist ein wenig schwierig, da richtig zu antworten, da ich die Art nicht kenne. Aber mit 18 Jahren hat die Spinne doch ein beachtliches Alter und je älter die Tiere sind, desto länger haben diese auch beim Häuten.
      Das kann schon einmal zwei Tage dauern…
      Einfach die Spinne in Ruhe lassen, aber schauen, dass genug Feuchte im Terrarium ist.
      Ich hoffe, dass die Spinne es schafft!

  10. Hallo,
    meine Lasiodora Parahybana hat sich vor drei Tagen gehäutet und ich habe festgestellt, dass unten an ihrem Abdomen noch ein kleiner Teil der Haut hängt. Es scheint sie nicht zu beeinflussen, also sie kann sich normal Bewegen und ist auch schon etwas aktiv. Ich habe die Luftfeuchtigkeit schon erhöht und meine Frage wäre, ob ich die restliche Haut mit einer Pinzette versuchen soll abzuziehen oder sie einfach in Ruhe lassen soll? Das Tier ist ca. 15 und ein Weibchen.

    1. Guten Tag
      Ich würde die restliche Haut so sein lassen, wenn es die Spinne nicht stört. Ein Ablösen mit einer Pinzette könnte zu Verletzungen führen. Eventuell fällt das Teil später selbst ab, sonst ist es ein «Schönheitsfehler» bis zur nächsten Häutung. Das Erhöhen der Luftfeuchtigkeit war eine gute Entscheidung. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert