Laufräder/Laufteller – Was benötigen unsere Nager?

Um den Nagern ein optimales Laufrad/Laufteller anbieten zu können, sollte man einiges beachten.

Fakt ist, einige Nager benötigen ein Laufrad oder ein Laufteller, doch weshalb ist dies so?

Nagetiere haben einen angeborenen Lauftrieb, der entstand, weil die Nager in der Natur viel laufen müssen, um ihre Nahrung zu suchen. Können sie diesem Lauftrieb nicht nachgehen, kann es sein, dass sie zu einem Fehlverhalten wie dem Beissen kommen.

Aber es braucht auch nicht jedes Nagetier ein Laufrad oder einen Laufteller, oder?

Nein, nicht jedes Nagetier benötigt ein Laufrad/Laufteller, zu empfehlen ist es primär bei Ratten, Degus, Chinchillas, Rennmäuse, Farbmäuse, Gold- oder Teddy-Hamster und Zwerghamster.

Bei diesen Tieren ist es vorwiegend zu empfehlen, weil sie sich in der Natur ein viel mehr bewegen als etwa ein Meerschweinchen. Es gibt natürlich auch hier immer wieder einige Tiere, die komplett darauf verzichten, wichtig ist nur, dass man es ihnen anbietet und sie es frei nutzen können.

Was ist denn, wenn mein Nager nur noch im Laufrad/Laufteller ist, ist das eine Sucht?

Tatsächlich kann es dazu kommen, dass der Nager das Laufrad zu oft benutzt, dies ist aber keine Sucht. Dieses Verhalten kann sich zeigen, wenn dem Nager etwas fehlt, das kann Einstreu sein, Versteckmöglichkeiten, aber auch einfach allgemeine Beschäftigung sein. Dies kann man versuchen zu verbessern, indem man diese Punkte ändert.

Was muss man den alles bei der Auswahl der Laufräder/Laufteller beachten?

Am allerwichtigsten zu beachten ist, dass nicht jeder Nager in das gleiche Laufrad/Laufteller passt. Dies ist unheimlich wichtig, da es gesundheitliche Schäden geben kann, wenn die Grösse des Laufrades/Laufteller nicht stimmt. Man erkennt die richtige Grösse am Rücken des Nagers, ist dieser gerade und gestreckt, während das Tier im Laufrad ist, ist die Grösse passend. Ist der Rücken jedoch krumm und nicht gerade, ist das Laufrad zu klein und sollte sofort ausgetauscht werden. Beim Laufteller ist es ähnlich, wenn die Haltung des Tieres normal ist und es den Rücken nicht krümmen muss, hat der Laufteller die passende Grösse.

Diese Grössen sind für die verschiedenen Nager zu empfehlen:

Laufräder:

  • Ratten: Durchmesser 42 cm
  • Degus: Durchmesser 33 cm
  • Chinchillas: Durchmesser 42 cm
  • Rennmäuse: Durchmesser 30 cm
  • Farbmäuse: Durchmesser 20 cm
  • Gold-Teddy Hamster: Durchmesser 30 cm
  • Zwerghamster: Durchmesser 20 cm

Laufteller:

  • Ratten: Durchmesser 36 cm
  • Degus: Durchmesser 28-30 cm
  • Chinchillas: Durchmesser 36 cm
  • Rennmäuse: Durchmesser 28-30 cm
  • Farbmäuse: Durchmesser 22 cm
  • Gold-Teddy Hamster: Durchmesser 28-30 cm
  • Zwerghamster: Durchmesser 22 cm

Welche Gefahren gibt es bei der falschen Auswahl

Wie ich bereits erwähnt habe, ist es unheimlich wichtig, die richtigen Grössen zu wählen, man kann aber auch bei der Auswahl der Laufräder selbst einen grossen Fehler machen. Dies gilt nicht für die Materialien, dies gilt vorwiegend für die Herstellung des Laufrades.

Ein Laufrad sollte auf einer Seite immer komplett geschlossen sein, ist dies nicht der Fall besteht die Gefahr, dass sich das Nagetier zwischen dem Rad und der Schale einklemmen kann. Dadurch können Verletzungen wie Brüche und weiteres entstehen, die sogar tödlich enden können.

Welches Material sollte ein Laufrad/Laufteller haben?

Laufräder/Laufteller gibt es in vielen verschiedenen Materialien, daher ist auch nicht immer ganz klar, was am besten geeignet ist. Was aber klar ist, ist das es nicht eine grosse Rolle spielt, aus welchem Material das Laufrad oder der Laufteller besteht, solange es für die Tiere verträglich ist. Beim Material kann man einfach versuchen darauf zu schauen, dass die Laufräder und Laufteller nicht gleich angenagt werden können, also eignet sich zum Beispiel für Degus ein Laufrad aus Metall oder mit einer Metalleinlage am besten.

Wir hoffen, dass wir ein wenig bei der Auswahl des Laufrades oder dem Laufteller helfen konnten und freuen uns schon sehr auf Ihren nächsten Besuch.

Zu den Laufrädern und Laufteller


Autor: Anina Schwab

Detailhandelsfachfrau EFZ, Betreuen von Online-Shops / (in Ausbildung) / Anina geht gerne neue Wege und so ist sie die erste Lernende, welche den Beruf als Detailhandelsfachfrau - Betreuung von Onlineshops - bei uns absolviert. Und auch wenn Anina durch Ihre Ausbildung etwas Zeit hinter dem Computer verbringen wird, liegt ihr das Beraten der Kunden und die Pflege der Tiere sehr am Herzen. Mit ihrem Hund, den Rennmäusen und ihrem Kampffisch bringt Anina in vielen Bereichen bereits eigene Erfahrung mit und lässt diese gekonnt in den Alltag einfliessen. Sie liebt Tiere über alles, aber auch die glücklichen Gesichter unserer Kunden ist für Anina eine grosse Motivation, diesen Beruf zu erlernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert