1. August – des einen Freud, des anderen Leid

Nationalfeiertag

Schon bald feiern wir Schweizer unseren Nationalfeiertag am 1. August. Und dies nicht nur mit einem feinen Essen und einem guten Wein – nein, überall werden Feuerwerke gezündet und meist muss es auch noch knallen, dass es Spass macht.

Nur verstehen unsere Tiere weder was der 1. August als Nationalfeiertag ist, noch mögen sie die Knallerei. Es gibt auch Hunde und Katzen, denen dies egal ist, aber die Meisten haben Angst und Stress!

Woran erkennt man, dass der Hund gestresst ist?

  • Schwanz einziehen
  • Verkriechen
  • hecheln, zittern oder speicheln
  • Unsauberkeit

Eine Möglichkeit ist, den Feiertag mit dem Hund an einem ruhigen Ort oder im Ausland zu verbringen. Für Katzen wäre das Reisen noch mehr Stress – also da lieber Zuhause bleiben.
Wenn Sie Kinder in der Nachbarschaft haben, reden Sie mit ihnen und erklären Sie, dass die Knallerei den Tieren Angst macht. Evtl. hilft auch eine “Bestechung”, dass die Frauenfürze und andere Knaller nicht vor dem Haus gezündet werden.

Sie haben Sie nun folgende Varianten, den Stress abzubauen oder vermindert auftreten zu lassen:

  • mit dem Hund am Tag viel unternehmen, so dass er am Abend müde ist
  • die Katze am Abend nicht nach draussen lassen – in der Wohnung fühlt sie sich sicher
  • Rückzugsmöglichkeiten schaffen
  • bleiben Sie ruhig – Nervosität und Stress überträgt sich auf das Tier

Gegen Angst und Stress haben wir folgende Artikel, die das Tier beruhigen:

Das Thundershirt übt einen engen (aber nicht belastenden) Druck auf den Körper aus und beruhigt somit das Tier.
Druck auf bestimmte Körperstellen auszuüben, um Anspannungen zu lösen, ist eine weitverbreitete Praxis bei Menschen und Tieren.
Bei den meisten Hunden und Katzen zeigt das Thundershirt bereits nach dem ersten Anlegen eine zunehmende Entspannung.

=> Thundershirt

Produkte zum Einnehmen

Kyli Antistress-Cube

PetVital Bachblütenmischung Nr.1 – Notfall

PetVital Bachblütenmischung Nr. 2 – Angst

Produkte zum Einreiben

Kyli Donnerfit

Eine weitere Option sind die Relaxo-Pet

RelaxoPet - Tierentspannungs-System ideal für den 1. August als Nationalfeiertag oder Silvester

In stressigen Situationen kann es vorkommen, dass ungewollte Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden und Katzen auftreten können. Diese können durch ungewohnte Situationen wie zum Beispiel Feuerwerk, Autofahrten, Tierarztbesuche o.ä. auftreten. RelaxoPet wurde entwickelt, um diese Stressoren zu vermeiden. Durch die subliminalen (unterschwelligen, frequenten Schwingungen und Tonfolgen) kann RelaxoPet ihr Haustier unterstützen, sich zu entspannen. Durch den leistungsfähigen Lithiumakku sind sie völlig unabhängig von einer Steckdose.

Den Relaxopet gibt es für Katzen, Hunde, Vögel und Pferde.

Achtung, die Feuerwerkskörper werden meistens auch noch Tage nach dem 1. August gezündet. Evtl. ist es auch da besser, nicht am Abend spazieren zu gehen, oder irgendwohin, wo es ruhig ist.

Wenn es knallt und das Tier Angst hat, hilft Ablenkung mit Spiel oder einem Kauknochen. Manchen Tieren hilft auch einfach die Nähe und das Streicheln oder Massieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Tieren einen stressfreien 1. August!

Autor: Therese Schumacher

Geschäftsführerin Zoo Roco / eidg. Dipl. Detailhandelskaufmann / Tierpflegerausweis / Erwachsenenbildnerin / Prüfungsexpertin im Zoofachhandel und Mastertrainerin / Autorin von Schulunterlagen/ Präsidentin Verband Zoologischer Fachgeschäfte der Schweiz / Hobby Fotografie-Reisen.ch Zoo Roco Team:/ Thesi IST der Zoo Roco in menschlicher Gestalt. Seit über 30 Jahren führt sie erfolgreich dieses Fachgeschäft und tut dies mit einer so grossen Leidenschaft, dass es seinesgleichen sucht. Thesi ist unser Superhirn, weil sie über jede Bestellung und jeden Artikel genausten Bescheid weiss - es gibt selten eine Frage, für die Thesi nicht eine Antwort bereit hat - und falls ein solcher Fall vorliegt, zögert sie nicht, ihr riesiges Netzwerk anzuzapfen um an fundierte Antworten zu kommen. Egal also welches Anliegen Sie haben - mit Thesi sind Sie bei der richtigen Person.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert