Brauchen auch nachtaktive Terrarientiere UV-Strahlung?

Kronengecko

Frage:

Ich habe einen Kronengecko. Dieser ist ja nur in der Nacht aktiv. Braucht dieser auch eine UV-Beleuchtung?

A. Lerch

Antwort:

Besten Dank für diese Frage – man könnte annehmen, dass nachtaktive Terrarientiere wie der Kronengecko kein UV benötigen.
Dem ist aber nicht so. Denn auch nachtaktive Reptilien benötigen UV Licht, da es diverse Reptilien gibt, die tagsüber irgendwo in einer Baumkrone sitzen und schlafen und so gleichzeitig auch Sonne tanken.
Oder dann in der Dämmerung aktiv werden, und auch so noch einen Anteil an UV-Licht tanken.

Ohne UV Licht würden die Reptilien diverse Mangelerscheinungen oder Auffälligkeiten zeigen wie zum Beispiel:

  • Rachitis
  • Häutungsprobleme
  • Stoffwechselprobleme
  • Wachstumstop

Deshalb brauchen auch nachtaktive Terrarientiere UV Strahlung.
Sicher nicht in der selben Stärke, wie wüstenbewohnende, tagaktive Tiere.

UVA- Strahlen sind langwellige, milde Strahlen und für die Reptilien sichtbar. Diese Strahlen werden vor allem bei niedrigem Sonnenstand (Vormittags und Nachmittags), oder bei Schatten und Bewölkung abgegeben.

UVB Strahlung ist eine kurzwellige und recht starke Strahlung, die vor allem in der Mittagssonne, nache dem Aquator oder im Gebirge stark vorhanden ist. Die UVB Strahlung fördert die Vitamin D3 Synthese am Besten.

Bei einem Terrarium mit einer Höhe von 80cm empfehlen wir eine UV-Jungle 70 Watt für Kronengeckos.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit den Kronengeckos.

 

Autor: Therese Schumacher

Geschäftsführerin Zoo Roco / eidg. dipl. Detailhandelskaufmann / Tierpflegerausweis / Erwachsenenbildnerin / Verantwortlich Ausbildung in der Zoofachbrache für die allgemeine Branchenkunde Region Bern, überbetriebliche Kurse Vögel, Nager und Kaninchen / Prüfungsexpertin im Zoofachhandel und Mastertrainerin / Präsidentin Verband Zoologischer Fachgeschäfte der Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert