Meine Katze markiert im Haus

Katze Flip

Frage:
Seit ungefähr einem Monat markiert meine Katze vor allem an elektronische Geräte, an Schuhe und Taschen.
Woran kann es liegen?
Ich reinige die Stellen auch immer gründlich mit Putzmittel, aber sofort werden diese neu markiert.

H. Emmenegger

Antwort:
Besten Dank für Ihre Anfrage.

Dass Katzen und Kater (auch kastrierte) das Revier im Freien markieren, weil da andere Katzen sind, ist normal, im Haus sollte dies aber nicht geschehen.
Dann muss man sicher wissen, ob die Katze unsauber ist, oder ob sie markiert. Eine Katze die markiert, stellt sich vor den Gegenstand, der Schwanz bewegt sich wellenartig/ruckartig und dann spritzt sie den Markierurin gegen den Gegenstand.
Wenn es klar ein Markieren ist, muss man abklären, was sich in diesem Monat geändert hat.

  • Hat es ein neues Familienmitglied gegeben (Kind, Partner, andere Katze oder anderes Tier)?
  • Sind Sie weniger Zuhause(weniger Aufmerksamkeit)?
  • Haben Sie eine andere Arbeitsstelle (Geruchveränderung)?
  • Haben Sie die Wohnung umgestellt?
  • Ist im Garten eine neue Katze, die herumschleicht? Es ist manchmal gar nicht so einfach herauszufinden, wo das Problem liegt. Vor allem, wenn man lange wartet und das Markieren zur Gewohnheit wurde.

Was können Sie tun?

Geben Sie der Katze viele Rückzugsmöglichkeiten und Ruheplätze, so kann diese den Stress abbauen.
Es gibt auch verschiedene Duftstoffe (Pheromone), die der Katze ein Wohlgefühl vermitteln. Diese gibt es als Monatspackung in einer Steckerform (wie die Mückenstecker), als Spray oder auch als Tropfen für in den Nacken oder als Halsband.
Beim Tierarzt gibt es auch Nahrungszusätze auf Milchbasis, die helfen können.

Dann reinigen Sie die Stellen bitte mit einem Putzmittel ohne Ammoniak.
In vielen handelsüblichen Mittel  ist dies ein Inhaltsstoff.
Der Markierurin der Katze besteht aber auch aus Ammoniak.
Nun reinigen Sie die Stelle gründlich mit dem Putzmittel – die Katze kommt, riecht den Ammoniak – und denkt sich – welcher fremde Eindringling hat den nun hier markiert – und muss sofort die Stelle mit seinem Urin neu markieren! Ein Teufelskreis…
Reinigen Sie die Stelle somit mit einem ammoniakfreien Mittel oder mit einem speziellen Urinoff– Mittel. Dies neutralisiert den Markiergeruch.
So unterbinden Sie die negative Duftstoffkette.

Wenn die Katze an Gegenstände wie Schuhe oder Taschen markiert, hat auch dies mit fremden Gerüchen zu tun. Sie waren mit den Schuhen im Garten oder auch einfach sonst nur ausser Haus (ist ja normal) und bringen fremde Gerüche nach Hause. Auch hier muss die Katze sein Zuhause markieren und sagen – hier bin ich der Chef!
Da gibt es nichts anderes, als die Schuhe ausserhalb der Wohnung zu lassen, oder in ein Schuhschrank zu schliessen.

Warum die Katze an elektronische Geräte markiert, kann ich nicht sagen. Ich nehme aber an, dass es mit dem Elektrofeld zu tun hat, das die Katze verunsichert. Da gibt es wohl nur das Mittel, die Geräte ausser Reichweite der Katze zu stellen.

Ich selber musste lernen, dass ich mein Rollkoffer mit dem Schulungsunterlagen jeweils in die Höhe stelle, wenn ich nach Hause komme.
Sonst kommt auch mein Kater und markiert den Eindringling!

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

 

 

Autor: Therese Schumacher

Geschäftsführerin Zoo Roco / eidg. dipl. Detailhandelskaufmann / Tierpflegerausweis / Erwachsenenbildnerin / Verantwortlich Ausbildung in der Zoofachbrache für die allgemeine Branchenkunde Region Bern, überbetriebliche Kurse Vögel, Nager und Kaninchen / Prüfungsexpertin im Zoofachhandel und Mastertrainerin / Präsidentin Verband Zoologischer Fachgeschäfte der Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert