Rottweiler


(10)
  • steckbrief-rottweiler

Steckbrief

Herkunft: Deutschland
Kategorie: Gebrauchshund, Familienhund
Grösse: Rüden bis 68cm - Hündinnen bis 63cm
Gewicht: Rüden bis 50 kg - Hündinnen bis 42 kg


Ihre Vorteile:
Schweizer Unternehmen
Über 30 Jahre Kompetenz
Über 11'000 Produkte
Kein Mindestbestellwert
Portofrei ab CHF 100.00 Warenwert
Kauf auf Rechnung
10% Rabatt für Züchter
Prämienartikel
Datensicherheit durch SSL
Der Rottweiler Eigenschaften Körperform: Gerader Rücken, kräftige Statur,... mehr
Produktinformationen "Rottweiler"

Der Rottweiler

Eigenschaften

Körperform:

  • Gerader Rücken, kräftige Statur, geräumiger Brustkorb
  • Breiter Schädel
  • Ohren hoch angesetzt, dreieckig, hängend
  • Rute am Rückenmark angesetzt, gerade oder hängend

Fell:

  •  Dichtes kurzes Deckhaar mit Unterwolle
  • Grundfarbe schwarz, deutlich abgegrenzte rote Abzeichen an Kopf, Brust, Beinen und Schwanzwurzel

Charakter vom Rottweiler

Der Rottweiler hat ein aufmerksames und arbeitseifriges Wesen, was ihn zu einem idealen Gebrauchshund macht, der auch im Polizeidienst zum Einsatz kommt. Aber mit seinem freundlichen und anhänglichen Charakter ist er auch ein sehr beliebter Familienhund. Er ist unerschrocken und selbstsicher. Rüden zeigen sich oftmals dominanter als Hündinnen. Der Rottweiler benötigt eine konsequente Führung, da er sonst selber entscheidet über sein Handeln.
Er wird durch sein imposantes Erscheinungsbild gerne als Wachhund gesehen. Er hat starke Nerven und ist an sich ein freundliches Wesen, aber sein hoher Schutztrieb kann unkontrolliert dennoch problematisch werden. Daher ist eine frühe Sozialisierung sehr wichtig.

Erziehung

Die Erziehung sollte unbedingt im Welpenalter beginnen, denn dann ist er am ehesten bereit, sich unterzuordnen. Das Zusammenleben gestaltet sich harmonisch, wenn der Rottweiler positiv auf sein Umfeld geprägt wird. Die Erziehung muss konsequent sein und man muss den Rottweiler immer gut Beschäftigen. Wird im keine Aufgabe zugeteilt, so sucht er sich selbst eine. Das kann die Haltung von einem Rottweiler erheblich erschweren. Da er gerne seine Fähigkeiten als Gebrauchshund einsetzt, bietet sich eine entsprechende Ausbildung an.

Besonderheiten

Der Rottweiler neigt wegen seiner Statur zu Hüft- und Gelenkproblemen. Übergewicht sollte vermieden.

Weiterführende Links zu "Rottweiler"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Rottweiler"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zoo Roco News