Leonberger


(10)
  • steckbrief-leonberger

Steckbrief

Herkunft: Deutschland
Kategorie: Familien- und Wachhund
Grösse: Rüden ca. 72-80cm - Hündinnen ca. 65-75cm.
Gewicht: 40-70 kg


Ihre Vorteile:
Schweizer Unternehmen
Über 30 Jahre Kompetenz
Über 11'000 Produkte
Kein Mindestbestellwert
Portofrei ab CHF 100.00 Warenwert
Kauf auf Rechnung
10% Rabatt für Züchter
Prämienartikel
Datensicherheit durch SSL
Der Leonberger Eigenschaften Körperform: Kräftige, muskulöse Statur mit... mehr
Produktinformationen "Leonberger"

Der Leonberger

Eigenschaften

Körperform:

  • Kräftige, muskulöse Statur mit harmonischen Proportionen
  • Schädel eher länglich als breit
  • Mittelgrosse, hoch angesetzte Ohren, anliegend
  • Rute als verlängerte Rückenlinie

Fell:

  • Halblanges, anliegendes Deckhaar, dichte Unterwolle
  • Rehfarben, rot oder rotbraun, schwarze Maske



Charakter vom Leonberger

Der Leonberger gilt als lebensfroh, selbstsicher und ausdauernd. Der Leonberger ist eine Kreuzung zwischen Neufundländer, Bernhardiner und dem Pyrenäenberghund. Dies macht ihn zu einer hervorgegangenen Rasse mit einer hohen Reizschwelle. Er kommt mit Stresssituationen gut zurecht und ist arbeitseifrig. Ältere Hunde dieser Rasse sind unbekümmert und haben ein sanftes Wesen. Junge Leonberger können sturer und unausgeglichener sein. Er begegnet Fremden in der Regel freundlich und schliesst sich seiner Familie bereitwillig an.

Erziehung

Der Leonberger muss allein schon nur wegen seiner Grösse gut sozialisiert werden. Er ist ein idealer Familien- und Wachhund. Er schlägt Alarm ohne Aggressionen zu zeigen. Er bewahrt seinen ausgeglichen Charakter wenn er auch dem entsprechend beschäftigt wird und er lässt sich nur schwer aus der Ruhe bringen. Die Leonberger lernen bereitwillig, was von ihnen erwartet wird, sofern ihnen beigebracht wird, wie sie sich zu verhalten haben.
Die meisten Leonberger sind von der Wasserarbeit nicht abgeneigt und eignen sich für alle Beschäftigungen welche mit Ziehen zu tun haben, damit er seine Kraft zeigen kann.

Besonderheiten

Der Leonberger benötigt eine recht aufwendige Fellpflege. Währen des Fellwechsels muss er täglich gebürstet werden.
Die Leonberger leiden oft an Hüftgelenksdysplasie und Magendrehungen. Sie neigen auch zu Krebserkrankungen.

Weiterführende Links zu "Leonberger"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Leonberger"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zoo Roco News